Sollte ich lieber den Akku vom IPhone 12 Pro wechseln für 100€✅, oder doch lieber ein neues IPhone kaufen🤔🤔🤔?

5 Antworten

Das lohnt sich leider generell nicht bei Apple. Wenn du das iPhone 12 Pro verkaufst bekommst du ca. 250 € dafür. Legst du dann die 100 € drauf würdest du schon ein iPhone 13 Pro bekommen, das hat von Grund auf einen besseren Akku und selbst wenn der schon etwas gebraucht ist, ist der immer noch besser als der vom iPhone 12 Pro. Dazu bekommst du noch einen 120 Hz Display und eine deutlich bessere Kamera.

Einen Ratenkauf für sowas unnötiges wie ein iPhone 16 Pro Max abzuschließen macht wirklich keinen Sinn aber ein Upgrade auf das 13 Pro oder 14 Pro würde durchaus Sinn machen, anstatt in so ein altes Gerät nochmal Geld zu stecken.

Guten Tag!

Ein Akkutausch kann sich unter den Umständen lohnen, wenn Sie weiterhin vorhaben, das iPhone 12 Pro zu behalten. Auch in diesem Jahr ist es ein sehr gutes Gerät mit einer hervorragenden Kamera. Ein Akkutausch würde dem Gerät wieder ein besseres Leben bescheren. Kann man drüber nachdenken.

Wenn Sie aber beispielsweise mehr Speicherplatz brauchen oder bestimmte Features, die es nur bei den Nachfolgern gibt, wäre ein Upgrade lobenswert. Das neuste ist immer das Beste. Allerdings zahlen Sie dafür auch einen entsprechenden Preis. Das 16 Pro Max kriegt man neu nicht für unter 1200€. Das ist ordentlich. Aber auch ein 15 Pro Max wäre eine sehr gute Wahl, etwas günstiger und müsste sich vor dem 16 Pro Max nicht verstecken.

Wollen Sie mein Rat: Können Sie mit dem 12 Pro noch bis September warten, haben Sie genügend Speicher und sind sonst mit dem Gerät sehr zufrieden, wäre ein Akkutausch zu empfehlen. Vor allem wenn Sie das Gerät später verkaufen, steigt es dank dem neuwertigen Akku an Wert. Möchten Sie jetzt was neues haben mit neuen Features, besseren Kameras, einer viel besseren Akkulaufzeit, greifen Sie zum neusten Modell oder zum iPhone 15 Pro Max. Damit werden Sie die nächsten Jahre sehr zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

JustAskMee 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 13:45

iPhone 15 Pro Max kostet fast soviel wie 16 pro Max.. 100€ Unterschied

ChaosLeopard  16.03.2025, 13:46
@JustAskMee

Die 100€ kann man dann für das 16 Pro Max draufpacken. Das geht in Ordnung, falls Sie vom 12 Pro umsteigen würden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Von Experte ChaosLeopard bestätigt

Wenn dein iPhone 12 Pro noch gut läuft und du eigentlich zufrieden bist, dann lohnt sich der Akkutausch für 100 € auf jeden Fall! Danach hast du wieder volle Akkuleistung (100 % Kapazität) und dein Handy fühlt sich fast wie neu an – ohne Drosselung oder schnelles Entladen.

Ein iPhone 16 Pro Max auf Raten klingt zwar verlockend, aber überleg dir gut, ob du die ganzen neuen Features wirklich brauchst. Klar, besserer Akku, Kamera und Display, aber du zahlst eben viel mehr und hast dann monatliche Kosten.

Mein Tipp: Wenn dein 12 Pro sonst noch top ist → Akku tauschen und Geld sparen! Falls du aber sowieso ein neues iPhone willst und es dir leisten kannst, dann go for it.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 11:57

🤝👍

Ich habe ein iPhone 12 Pro und lasse die Batterie bei Apple wechseln. Das kostet zwar 99 € aber es funktioniert und die wirklich hochwertige Batterie hält wieder mehrere Jahre.
Meine Erfahrungen mit den Handyläden um die Ecke sind nicht so gut.

JustAskMee 
Beitragsersteller

🤝👍

der neue akku kostet etwa 1/10 vom preis eines iphone 16.

ist dir kosten-bewußtsein wichtig oder ein hype über immer das neuste iphone?

bis auf einige technische gimmicks (KI, nacht-fotografie usw) kann dein 12er mit demselben iOS wie das 16er arbeiten, das sagt eigentlich alles über die marketing-strategie von apple.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustAskMee 
Beitragsersteller

🤝👍