iPhone 15,14 oder 13?

2 Antworten

Grüße Sie!

Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Insgesamt sind alle Modelle sehr gut. Die Pro-Modelle bieten nochmal mehr an Funktionen und Features gegenüber den normalen iPhones. Sollten diese Geräte ebenfalls in Betracht kommen, kann ich insgesamt zu folgenden Geräten raten:

1) iPhone 13

Ein ausgezeichneter Allrounder mit einem A15 Bionic Chip, sehr starken Dual Kameras, einem 6,1 Zoll großem Display, einer Akkulaufzeit, die problemlos 1 1/2 Tage dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software schafft und natürlich dem langen Updatesupport. Vom Preisleistungsverhältnis ist es das günstigste Gerät. Vor einem iPhone 14 muss es sich zudem nicht verstecken. Das iPhone 14 können Sie (bis auf die Pro-Modelle) getrost auslassen. Das iPhone 13 ist somit noch dieses Jahr sehr zu empfehlen und schont den Geldbeutel.

2) iPhone 13 Pro

In Prinzip das gleiche wie das iPhone 13 mit folgenden Verbesserungen:

  • OLED Display mit adaptiven 120Hz für ein flüssigeres Erlebnis. Wenn Sie es einmal ausprobiert haben, möchten Sie nie wieder zurück.
  • das zusätzliche Teleobjektiv bietet einen 3-Fach optischen Zoom.
  • der LiDAR Scanner schafft nochmal bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Zudem haben Sie mit ProRAW und ProRES die qualitativ besseren Fotos und Videos. Dieses Feature ist ausschließlich den Pro Modellen vorbehalten.
  • die Akkulaufzeit ist nochmal etwas besser, da dieser beim 13 Pro größer ist als beim Standard Modell.
  • Der A15 Bionic Chip hat einen Grafikkern mehr.

Es sind durchaus Features und Verbesserungen, für die es sich lohnt draufzuzahlen. Ein iPhone 13 Pro ist neu schwer zu bekommen. Als Refurbished Gerät wird es weiterhin bei Apple angeboten. Das Gerät lohnt sich sehr.

3) iPhone 14 Pro

Ebenfalls eine sehr gutes Gerät und mittlerweile für unter 1000€ zu haben (muss man sich aber auf die Lauer legen). Das Gerät ist eine Verbesserung des iPhone 13 Pro mit

  • Always-on-Display, einer Spitzenhelligkeit bis zu 2000 Nits und der Dynamic Island
  • einem etwas besseren A16 Bionic Chip
  • der 48MP Hauptkamera für noch bessere und schärfere Aufnahmen
  • der etwas besseren Akkulaufzeit

und einiges mehr.

4) iPhone 15

Das neuste Modell, was sich von den Standard Modellen der Vorgängern mehr abhebt. Apple spendiert dem iPhone 15

  • die Dynamic Island vom iPhone 14 Pro
  • den gleichen A16 Bionic Chip
  • den 48MP Kamerasensor
  • einen 2-Fach optischen Zoom
  • erstmals USB-C in einem iPhone

Verzichten muss es aber auf die Pro-Features wie 120Hz, LiDAR Scanner, ProRAW und ProRES. Insgesamt bleibt es ein sehr gutes iPhone, was so gut wie alles hat. Preislich bewegt sich zwischen 800 und 900€.

Welches Gerät ist denn nun preisleistungsmäßig zu empfehlen? Es kommt darauf an, was Sie brauchen und wie viel Sie bereit sind zu zahlen:

—> Möchten Sie die Standard-Ausrüstung bei einem iPhone haben und können auf die neusten Features beziehungsweise Pro-Features verzichten, greifen Sie zum iPhone 13. Selbst dieses Jahr bleibt es ein ausgezeichnetes Gerät und wird noch bis mindestens 2027 mit Funktionsupdates versorgt.

—> Für Pro-Features wie 120Hz müssten Sie mindestens zum iPhone 13 Pro greifen. Das Gesamtpaket ist hervorragend und wird Sie die nächsten Jahre gut begleiten. Leider ist es wie oben bereits erwähnt neu kaum zu bekommen. Bei Apple ist es als Refurbished Gerät jedoch für etwas über 900€ zu bekommen. Ansonsten ist alternativ das iPhone 14 Pro, was sich preislich im selben Rahmen bewegt, ebenfalls zu empfehlen, wenn man die Pro-Features haben möchte.

—> Das iPhone 15 gehört zum neusten Lineup der 15er Modelle und bietet alles, was man braucht. Verzichten müssen Sie allerdings auf die Pro-Features, bekommen aber einen USB-C Stecker, die guten 48MP Kamera und die Dynamic Island. Falls Sie das neuste Modell bevorzugen und auf die Pro-Features verzichten können sowie einen USB-C Stecker benötigen, wäre das iPhone 15 eine gute Wahl.

Tipp: Klingt alles sehr viel, weil die Auswahl groß ist. Entscheiden Sie, was Sie an Features definitiv brauchen (etwa starke Kamera, flottes 120Hz Display) und greifen dann zum jeweiligen Gerät. Mit dem iPhone 13 Pro haben Sie nicht nur ein Pro-Modell, sondern auch einen guten Kompromiss von allem für einen Preis von etwas über 900€. Das iPhone 15 ist das neueste Standard-Modell für deutlich unter 900€. Mit dem iPhone 13 bekommen Sie einen guten Allrounder für die nächsten Jahre, werden somit ebenfalls zufrieden sein.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter. Falls weitere Fragen bestehen, gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

SteveWozniak76
Beitragsersteller

Zunächst danke ich Ihnen vielmals für diesen Aufwand, denn sie betrieben haben! Also das 13 Pro sowie 15 hören sich echt gut an, von den Specs her. Jetzt wäre meine Frage: Würden Sie lieber bei Apple direkt refurbished kaufen oder bei beispielsweise Back Market, Swappie und so weiter? Vielen Dank,

MfG

ChaosLeopard  12.02.2024, 22:12
@SteveWozniak76

Die Apple Refurbished Geräte kann ich definitiv empfehlen. Apple verbaut nämlich

  • eine neue Aussenhülle und
  • einen neuen Akku

ein. Zudem bekommen Sie als Verbraucher wie auch bei Neu-Geräten die 1-jährige Garantie und ein 14-tägiges Rückgaberecht. Falls Ihnen das Gerät nicht gefallen sollen, können Sie davon innerhalb der Rückgabefrist Gebrauch machen.

Zu Backmarket und co. kann ich Ihnen leider keine Erfahrungsberichte mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

SteveWozniak76
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Okay. Bei Swappie bekommt man beispielsweise 36 Monate Garantie samt neuen Akku. Lediglich das Gehäuse sowie alle anderen Komponenten bleiben gleich, sofern sie ausreichend oder gut funktionieren (abhängig von dem Zustand den man auswählt). Ich denke, dass mir das 13 Pro einfach schon zu "teuer" wäre, da es nur bei BackMarket oder bei Apple Refurbishment direkt verfügbar ist und nicht neu, wie Sie ja anmerkten, neu sei es schwer erhältlich, führt mich zu einem Ausscheidkriterium. Laut mehreren "Experten" ist das 60Hz Display des 15er's in Kombination mit dem A16 Bionic das "beste 60Hz Panel auf dem gesamten Markt", wovon ich auch ausgehe, daher finde ich es nicht sonderlich tragisch (auch da ich noch nie ein 120 Hz Panel live gesehen habe). Somit bleiben noch das 13 und 15 im Rennen. Das 13er ist echt vom Preis-/Leistungsverhältnis die beste Wahl, aber da mich das 15er optisch so sehr anspricht, würde ich es schon begrüßen, gerade so Spielereien wie die Dynamic Island oder die bessere 48 mp Kamera sind echt ein Träumchen und ein klares Update. Dann kommt es jetzt wohl nur noch auf den Geldbeutel an...

Vielen Dank für Ihre Zeit,

MfG Vincent

ChaosLeopard  12.02.2024, 22:56
@SteveWozniak76

Wie hoch beträgt denn Ihr Budget?

Da haben Sie schon das passende Gerät eingrenzen können. Die 60Hz fühlen sich bei Apple bereits sehr geschmeidig an. Die haben die Software so gut es geht an die Hardware angepasst. Normalerweise reicht es aus und stört im Alltag keinesfalls. 120Hz ist aber nochmal eine Schippe drauf und technisch aktueller. Wenn das kein Kriterium ist, werden Sie mit 60Hz auch zufrieden sein, sodass ein Pro-Modell nicht mehr in Frage kommt.

Noch ein Tipp: Bald ist Ostern. Es werden garantiert wieder Apple Geräte im Angebot sein, das iPhone 15 inclusive. In diesem Zeitraum könnten Sie das Gerät zu einem günstigeren Preis erwerben. Schauen Sie regelmäßig auf billiger.de/CHECK24.

Sehr gerne. Schönen Abend Ihnen noch!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

SteveWozniak76
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Guten Tag,

Haben Sie schon Erfahrungen mit dem iPhone 13 Pro gemacht? Ich muss sagen, nachdem ich es mir durch den Kopf gehen lassen hab, finde ich die 120Hz doch ziemlich interessant.

MfG

ChaosLeopard  13.02.2024, 22:37
@SteveWozniak76

Guten Abend!

Ich konnte das Gerät sowie die Nachfolger, die ebenfalls mit einem 120Hz Display ausgestattet sind, testen. Spektakulär muss ich sagen. Nochmal ein deutlicher Unterschied gegenüber den iPhones mit 60Hz. Kann ich nur empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

iphone 13 weil ich habe es

SteveWozniak76
Beitragsersteller

Hab gehört es soll sehr gut vom Preis-/ Leistungsverhältnis sein? Hast du es neu oder refurbished?