Welches Handy sollte man sich in 2023 holen? Oder sollte man warten?

7 Antworten

Wenn es um das Ökosystem geht, hol dir das Fairphone. Ansonsten laufen ältere Android Geräte teilweise noch jahrelang fein, beispielsweise alte Google Pixel bekommen noch Update auf Android 13. Apple hat hingegen geplante Obsoleszenz damit kannst du iPhone aus Softwaregründen nicht mehr benutzen, obwohl die Hardware noch gut genug gewesen war.

Warten kannst du, wie "DummeStudentin" treffend bemerkte, mit der Argumentation ewig, also musstest du eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Warten bringt nichts, wenn dein aktuelles Handy nicht mehr gut funktioniert. Die Modelle im nächsten Jahr werden nicht billiger, eher noch teurer. Natürlich sind die dann ein wenig besser, aber mit dieser Argumentation kann man ewig warten...

Von deiner Auswahl würde ich das Pixel nehmen. Google kann das mit der Software einfach am besten und hat nicht so viel Bloatware wie Samsung. Die Kamera soll anscheinend auch sehr gut sein. Billig ist das Teil nicht, aber wenn du in dieser Preisklasse unterwegs bist, ist es sicher eine gute Wahl.

rene295750  05.04.2023, 08:45

Nicht zu groß würde das Pixel 7 Pro schon raus fallen,ich würde mir ein gebrauchtes 11 Pro kaufen mit 5,7 Zoll,wenn du damit bisher zufrieden warst und die Preise ab und zu vergleichen, mache ich auch so ,mein nächstes nach dem 11 Pro in Nacht-grün. wird dann ein 13 Pro werden in Baby-blau,

geh erst einmal weg von neu. Hol dir was runderneuertes oder so ist billiger und man kann sich so auch mal was besseres leisten.

oder nimm ein iPhone 13mini ist kleiner hat gute Technik und gibt es auch günstig.

dein altes kannst du verkaufen oder in Zahlung geben. Wenn es unbedingt ein neues sein muss.

geht da auch bei Apple.

bei anderen keine Ahnung.

die Android Handys würde ich schauen wie lange sie mit Updates unterstützt werden. Da eher Google Handy.

DummeStudentin  23.03.2023, 20:27

Du sprichst das Updateproblem an und rätst trotzdem dazu, ein altes Modell zu kaufen? Da wird das mit den Sicherheitsupdates schnell zum Problem.

HououinKyouma42  10.06.2023, 18:01
@DummeStudentin

Zudem könnte man bei android anschließend eine Custom-ROM verwenden, welche nicht vom Hersteller abhängig ist und daher nicht update begrentzt ist.

Mein 11 Pro hat mich 415€ gekostet, wie gesagt in Nacht-grün in Exzellentem Zustand mit 18 Monate Garantie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung