iPhone 11 Akku?

5 Antworten

Weist Du was am meisten Strom zieht?

Das ist ein Display. Deswegen schalten die Dinger auch immer ganz schnell bei Nichtbenuzung ab.

Dein Akuverbrauch ist ganz normal.

Mario

UnknownRandom
Fragesteller

Schließe wirklich alles nach dem ich die App verlasse

UnknownRandom
Fragesteller
@UnknownRandom

also schalt isch den Bildschirm immer ab und nach nichtbenutzung der app schließ ich sie auch, das meinte ich

UnknownRandom
Fragesteller

Innerhalb von 10min 4% verloren

Hallo UnknownRandom,

auf deinem iPhone 11 sind mehrere soziale Netzwerke installiert, welche sowohl während der Nutzung als auch im Hintergrund sehr akkuinstensiv sein können.

Vor allem YouTube und Snapchat sind in deinem Fall für ein erhöhtes Verbrauchen des Akkus verantwortlich. Deaktiviere bei diesen Dienst am besten in den Einstellungen die Hintergrundaktivitäten.

Hier gibt es eine genaue Anleitung zur Deaktivierung von Hintergrundaktivitäten auf dem iPhone: https://iphone-tricks.de/anleitung/3710-hintergrundaktualisierung-fuer-apps-deaktivieren

Gehe dazu in den Einstellungen auf "Allgemein" und danach auf "Hintergrundaktualisierung". Hier werden alle installierten Apps aufgezählt. Jede einzelne App kann ausgewählt und angepasst werden.

Da auf dem Screenshot in der rechten oberen Ecke der Schriftzug "4G" zu lesen ist, nutzt du mobile Daten - zumindest war dies zum Zeitpunkt der Aufnahme der Fall.

4G ist zwar eine schnelle Verbindung, doch wenn die Netzverfügbarkeit- und Qualität in deiner Umgebung stark variieren kann, kann dies den Verbrauch des Akkus vorschnelleren, da das iPhone permanent nach mobilen Netzen sucht. Aktiviere daher gegebenenfalls WLAN. Wenn die Verfügbarkeit und Qualität des mobilen Netzes aber durchgängig vorhanden und gut ist, kann dieser Tipp ignoriert werden.

Auch die Bildschirmhelligkeit spielt eine zentrale Rolle beim Akkuverbrauch. Desto höher die Helligkeit, desto schneller geht der Akku zuneige. Nutze Apps daher nach Möglichkeit in einer niedrigen Helligkeitsstufe und stelle den Regler für die Helligkeit manuell herunter.

Die automatische Anpassung der Helligkeit lässt sich in den Einstellungen auch deaktivieren:https://praxistipps.chip.de/iphone-auto-helligkeit-ausschalten-so-gehts_30687

Achte auch darauf, dass dein iPhone über die neueste verfügbare Software von iOS verfügt. In neuen Versionen wird häufig die Stabilität und die Performance des iPhones erhöht, gerade bei neueren Modellen.

Ein Blick auf die "Zeit zur automatischen Sperre" ist ebenfalls empfehlenswert. Damit ist der Zeitabschnitt gemeint, bis das iPhone sich selbstständig sperrt, wenn es nicht aktiv benutzt wird. In den Einstellungen unter "Anzeige und Helligkeit" gibt es unter anderem den Menüpunkt "Automatische Sperre". Hier kann diese gewünschte Zeit bis zur Sperrung ausgewählt werden.

Deaktiviere soviele Ortungsdienste wie möglich. Die ständige GPS-Nutzung wirkt sich auf Dauer negativ auf den Akku aus. In den Datenschutz-Einstellungen des iPhones unter "Ortungsdienste" lässt sich die GPS-Nutzung eingrenzen. Bei manchen Apps wie Google Maps macht eine Aktivierung Sinn, bei anderen Apps deutlich weniger.

Ein einfacher Neustart des iPhones kann oft auch helfen. Besonders, wenn das iPhone lange nicht mehr heruntergefahren wurde. Starte das iPhone daher neu.

Hier gibt es weitere hilfreiche Informationen zum Thema:

https://www.sparhandy.de/apple/info/iphone-akkulaufzeit-verlaengern/

https://praxistipps.chip.de/akkulaufzeit-des-iphones-verlaengern-die-besten-tipps_2987

https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

UnknownRandom
Fragesteller

Danke für die genaue Aufzählung deiner Tipps, jedoch hab ich alle Hintergrundaktivitäten deaktiviert, genauso die Ortungsdienste, und vorhin hatte ich nen „Test“ gemacht, war nur im home screen und nach 5 min verlor ich schon 2-3%

Techuser628  24.10.2019, 22:11
@UnknownRandom

Das iPhone kann natürlich auch im Energiesparmodus genutzt werden. Dabei werden bestimmte Aktionen auf dem iPhone reduziert oder deaktiviert, welche viel Akku verbrauchen.

Wenn der Akku deines iPhone 11 weiterhin nicht die gewünschte Leistung erbringt und zukünftige Updates keine Verbesserung der Situation mit sich bringen, empfehle ich eine Zurücksetzung des iPhones. Beim Installieren großer iOS-Updates oder während der Einrichtung können immer Fehler auftreten, welche zu einem erhöhten Verbrauch des Akkus führen. Außerdem hilft es der Performance, das eigene Gerät einmal alle paar Monate bis Jahre zurückzusetzen.

Falls auch dies keine Besserung bringt, wäre das Konsultieren des Apple Supports angebracht. Die Mitarbeiter helfen dir gerne weiter und können mithilfe einiger Tools wie Fernanalyse Auskunft darüber geben, ob der Akku ausgetauscht werden sollte. Alternativ kann auch ein Apple Store aufgesucht werden.

Ich verwende zwar andere Apps wie Twitter und Safari am meisten aber hab genau das gleiche Problem, Apple hatte im Support dazu gemeint: "Gute Neuigkeiten, Ihr Akku ist in einem gutem Zustand". Der Gravis Store in meiner Umgebung war aber anderer Meinung, ich werde in den nächsten Tagen da nochmal hingehen, würde ich dir auch empfehlen. Wir haben 6 Monate Garantie auf den Akku!

MFG

Merke dir: die Kapazität bei kleineren iPhones ist kleiner als bei grossen. Der meiste Platz im Gerät drin, wird immer durch den Akku eingenommen.

Vielleicht bist du dich an die Akkukapazität von grossen iPhones gewöhnt.

UnknownRandom
Fragesteller

tests die darauf ausgelegt sind denn akku zu belasteten halten länger an, als die nutzung meinerseits

So so, social media. 24% hat YouTube verbraucht! Wer sagt dir, dass nur 10% in 1,5 h verbraucht werden dürfen? Das ist abhängig von der Nutzung und Bildschirmhelligkeit.

Und bei dir läuft einiges im Hintergrund, überleg mal, ob das sein muss.

UnknownRandom
Fragesteller

hab tests angeschaut und die sind drauf ausgelegt denn akku zu belasten und selbst da hält er länger, außerdem hab ich freunde die genau das selbe handy haben oder das frühere iphone und die machen genau das selber mit ihren handys und ihr akku hält länger an

apfelbus  24.10.2019, 10:21
@UnknownRandom

Das sind natürlich handfeste Fakten, kann jeder nachvollziehen und jederzeit überprüfen.

BTW, haben Deine Freunde auch so viel Hintergrundaktivität wie Du? Gleiche Displayhelligkeit? Auf allen Geräten die gleichen Apps installiert und alle Einstellungen identisch? Bei nicht absolut identischen Vorraussetzungen sind solche privaten Vergleiche a la "Bei meinem Freund hält er aber länger!" sinnlos.

UnknownRandom
Fragesteller
@apfelbus

Natürlich habe ich nicht nur auf die prozentuale ansicht des akkus geschaut, sondern hab mir auch deren Nutung, bildschirmzeit etc. angeschaut und ärgerlicherweise war die Nutzung deren größer

apfelbus  24.10.2019, 13:58
@UnknownRandom

Wenn Du weiterhin alles besser weißt hör auf zu nerven. Was genau willst Du eigentlich hören? Dein Akku ist kaputt, geh zu Apple und tausche das Gerät um? Tu es doch. Die lachen Dich aus und erklären Dir das Gleiche wie ich.

Nochmal: Du hast zu viel im Hintergrund laufen, das sieht man schon in Deinem Screenshot. Und da ist nicht ,mal alles daruf. Was machen Snapchat und Spotify im Hintergrund?

Deaktiviere die Hintergrundaktivität für die meisten Apps oder am besten ganz, deinstalliere Stromfresser wie Facebook, Instagram, Snapchat und Konsorten (auch GF!) und nutze diese Dienste im Browser. Dann sehen wir weiter.

UnknownRandom
Fragesteller
@apfelbus

Snapchat könnte der Akkufresser sein, da ich dort als Influencer tätig bin und ständig Nachrichten bekomme