Ipads in der schule?

5 Antworten

Was genau an Deiner Schule, in Deiner Stadt, oder Deinem Bundesland passiert, kann hier wohl ohne Details niemand sagen!

Allerdings soll ja in ALLEN Bereichen endlich die Digitalisierung voran kommen, wofür 2019 noch unter Merkel 3× 500 Mio € = 1,5 Milliarden eingeplant wurden!

Davon sollen je 500 Mio für Infrastruktur, Ausstattung und die Lehrer =;-) eingesetzt werden UND das Geld muss bis Ende 2024 'beantragt' (ausgegeben, oder fest verplant) sein. Hochgerechnet sind das ca. 500 € pro Schüler(!), also bei 1000 Schülern ca. 500'000 € in einer Schule!

In Hannover werden dafür WhiteBoards mit Beamern angeschafft, die Schulen ans Glasfasernetz angeschlossen, die Gebäude mit einem starken WLAN ausgestattet. Alle Lehrer in Hannover haben vor 2 Jahren iPads bekommen UND, weil alle Schüler iwann mit iPads arbeiten sollen, werden dafür auch Server und Geräte zur Administrarion angeschafft! Die neue Landesregierung von NDS hat angekündigt 'demnächst' (2024?) ALLE Schüler ab der 8. mit Tablets auszustatten...

Sicher könnte man iwo die Pläne für Deine Stadt und Schule einsehen...

Allerdings geht auch hier der 'detaillierte' Plan nur bis 2022...Sie kommen kaum hinterher mit Planungen, Sanierungen und Erweiterungen.

Spikeman197  10.07.2023, 19:52

Was die 2. Frage angeht...

Die Erfahrung zeigt, dass der Vorlauf bei sowas SEHR lange ist!

Wenn Eure Schule 23/24 auf iPads umgestellt werden würde, auch was die Ausstattung usw. angeht, würdet ihr das längst wissen! Selbst bei 24/25 würden auch schon Diskussionen laufen! Wenn in der Richtung nicht passiert, wird es in den nächsten 2 Jahren nichts! Wenn Du Dir also ein iPad kaufen willst, wird da nicht plötzlich eins von der Schule auftauchen!

In Hannover haben sich kürzlich geweigert iPads anzuschaffen...Was niemand so richtig ausgesprochen hat: Bisher mussten die Eltern die Geräte bezahlen, aber jetzt hat die Landesregierung ja angekündigt für alle Schüler ein Gerät 'anzuschaffen'. Da wäre man ja schön blöd, 12 Monate vorher für 500 € selbst ein Gerät zu bezahlen!

Meines Wissens hat die Anschaffung der iPads nicht mit dem Unterricht zu tun, wie er 2020 bis 2022 teilweise durchgeführt wurde. Man hatte je testweise in manchen Bundesländern schon vor 2020 damit angefangen. Ob und wie die Einführung in Deiner Schule geplant ist bzw. weitergeführt wird, kannst Du nur erfragen.

Wenn das kein finanzielle Problem in der Familie ist, würde ich immer für den Selbstkauf plädieren. Allerdings muss man vorher klären, ob die Dinger in der Schule überhaupt erlaubt/erwünscht sind.

So sehen beispielsweise die Informationen des Kultusministeriums in Bayern aus. Da ist man allerdings immer noch im so genannten Pilotversuch. Möglicherweise gibt es solche Informationen in Deinem Bundesland auch.

https://www.km.bayern.de/schule-digital/pilotversuch-digitale-schule-der-zukunft/beschaffung-der-mobilen-endgeraete.html

Gruß Matti

Das lässt sich doch nicht pauschal beantworten. Mein Bruder hatte in seiner Realschule z.B. schon vor einigen Jahren ein I-Pad. Das war auch vorgeschrieben. War halt eine I-Pad Klasse. Jetzt kommt er in die 13. Klasse einer Gesamtschule und nachdem Homeschooling wieder Geschichte ist, werden auch keine I-Pad oder Laptops im Unterricht benötigt. Meine Schwestern hatten außerhalb von Homeschooling nie Geräte gebraucht und meine jüngere Schwester braucht das auch zukünftig nicht, sie dürfte aber im Unterricht am Laptop mitschreiben. Nur Klassenarbeiten müssen handschriftlich abgelegt werden.nWenn es für die Schule benötigt werden würde, dann würdet ihr sicher rechtzeitig eine Info bekommen.

Hi🌚

Wir haben für 700 Schüler 110 SchülerIpads😂 werden dementsprechend auch keine neuen bekommen.

Ich denke auch nicht, dass das im neuen SJ kommen wird. Das Ministerium für Bildung von Sachsen-Anhalt hat vor kurzem beschlossen, dass der digitale Standard jeder Schule ein digitales Endgerät (=Ipad o. ä.) pro Klassenraum ist. Das muss bis 2025 umgesetzt werden.

Also sind wir noch weit davon entfernt 😂🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Spikeman197  10.07.2023, 19:45

Hüstel...110 iPads sind da sicher sinnvoller als eins pro Klasse/Raum.

Das wären 3-4 Klassensätze (30), oder gar 7 halbe Klassensätze (15, bzw. 16). Damit kann man schon arbeiten, wenn es zB ein anständiges WLAN und Internet gäbe ...Hat halt aber auch nicht jeder...

Spikeman197  10.07.2023, 20:18
@LSderSchlaue

Muss halt auch für 15, bzw. 30 iPads ausreichen, also Anzahl der Slaves, Übertragungskapazität, ...

Abwarten, kaufen kannst du dir eines kurzfristig auch noch.