IPadOS 18 Beta installieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Entwickler bist oder ein Zweitgerät dafür hast, lass die Finger von der Developer Beta! Such mal hier nach "ipados 18 beta" oder "ios 18 beta", das sollte dir genügend Gründe geben, das nicht zu installieren.

Nächsten Monat kommt die Public Beta für alle raus. Dann ist es immer noch früh genug, sich Probleme auf iPhone und iPad zu holen.

Grundsätzlich bringt jede große Beta Version Akkuprobleme mit sich. Selbst bei der ersten Release Version im Herbst kommt das noch vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hallo!

Ich weiß, der drang ist auch bei mir persönlich sehr groß, direkt das neuste iPadOS 18 herunterzuladen. Ich würde es aber niemals empfehlen, da erst die Beta für Entwickler draußen ist. Die ist eigentlich eher für Unternehmen und App designer, damit die ihre Apps auf das neue System anpassen können. Ich gehe aber davon aus, dass du, genauso wie ich, kein Entwickler bist, und deshalb würde ich mindestens noch zur Beta für Privatpersonen warten. In der aktuellen Beta gibt es manchmal noch sehr viele Probleme, und extremen Akku-Verbrauch. Es kann sogar in einzelnen Fällen passieren, dass sich beim aktualisieren das iPad aufhängt, und dann nochmal neu eingerichtet werden muss. Ich persönlich nutze deshalb auch noch iPadOS 17.

Wenn du aber zwei iPads hast, die beide kompatibel sind, würde ich es dann auf einem machen, aber auch davor ein Backup erstellen. Wie du die Beta installierst, kannst du ganz schnell im Internet herausfinden.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte!

Zusammengefasst würde ich niemals die Beta empfehlen, da es dort noch schwerliegende Probleme geben könnte. Wenn du die Beta aber unbedingt auf deinem Gerät installieren wolltest, dann nur auf einem 2. iPad.

Einen schönen Tag!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Bekanntenkreis haben die iPads die Beta gut vertragen, die Akkulaufzeit wurde minimal schlechter. Alle getesteten iPads haben aber mindestens einen M1-Prozessor oder besser. Für die A-Prozessoren habe ich keine Erfahrungswerte einholen können.

Lass' dir gesagt sein, wenn dies dein Produktivgerät ist und du keinen Ersatz hast, lass' zumindest bis Juli (PublicBeta) die Finger davon, wenn du keine adäquate Backup-Lösung daheim hast. Die meisten "bedeutenden" Features sind ohnehin noch nicht implementiert.