iPad/iPhone lassen sich nicht mehr mit WLAN verbinden?

flauski  13.04.2024, 08:16

Was hast Du denn für einen Router?

zhang3141
Fragesteller

FritzBox 6660 Kabel

1 Antwort

Dann logge Dich doch mal in die WebUi Deiner FritzBox ein und geh auf WLAN -> Funkkanal und scrolle nach unten und guck, welche Kanäle in Deinem Luftraum benutzt werden und wie stark die Signale jeweils sind.

Dann scrollst Du wieder nach oben und stellst manuell den möglichst freisten Kanal ein und bestätigst mit "Übernehmen".

Und dann schaust Du, ob sich was verändert hat.

zhang3141
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht. Wie es aussieht haben fast alle Kanäle in meiner Umgebung mehr als 15 Nutzer... Das manuelle Einstellen hat nichts geändert

flauski  13.04.2024, 09:23
@zhang3141

Hast Du mal das WLAN-Netz in die Frequenzen geteilt und geguckt, ob das Problem bei beiden Frequenzbereichen existiert?

zhang3141
Fragesteller
@flauski

Ja, das ist das Interessante. Also mein Mac läuft auf 5 GHz und zeigt keine Probleme. Wenn ich mich mit meinem iPhone in das 5 GHz Netz einloggen möchte bekomme ich diesen Fehler, obwohl es beim Mac problemlos funktioniert. Für 2,4 GHz gibt es beim iPhone das selbe Problem.