IP Adresse?

Erst einmal ein großes Danke an Euch alle.

Bedingt durch diese Lektion haben ich bzw. wir doch einiges Lehrreiches dazugewonnen. Etwas beruhigter sind wir jetzt schon, zumal mein/unser "Chatgegner", um meine IP herauszubekommen, meine e-mail Adresse benötigt und die hat sie nun mal definitiv nicht. Die 7 Tage Frist ist auch gegeben, insofern ist die Hoffnung groß, dass wir noch mal mit einem blauen Auge davon kommen gekommen sind.

Hatte nämlich in diesem Zusammenhang gelesen, dass ein Deutsche Ehepaar in Amerika einen kleine Unfall mit einem E-Sooter fahrenden Amerikaner hatten. 3 Monate später kam per e-mail eine Anlageschrift mit einer Schadensersatzforderung von 100.000 US Dollar. Die ein bisschen anders gestrickt da in Amerika. Danke Euch

4 Antworten

Ist ziehmlich sicher ein Fake.

Ist unsere IP dann trotzdem leicht herauszukommen.

Nein. Zunächsteinmal müsste die Person deine IP von der webseite bekommen, danach müsste mit dieser IP adresse deine echten Daten abgefragt werden, die Deutschen provider speichern die nur 7 Tage lange.

Hat sich dann völlig harmlos mit einer angeblich 18 jährigen Amerikanerin unterhalten. Tatsächlich war sie erst 15 und wollte meinen lieben Menschen anzeigen

Also wenn sie gesagt hat das sie 18 ist und es laut dir:

 kein e-mail Verkehr. Keine Fotos, keine Videos oder Aufzeichnungen gab. Also nichts wie dein Bekannter irgendwie hätte feststellen können das er mit einer Minderjährigen schreibt ist denke ich rechtlich alles im grünen bereich. Also selbst wenn es zur Anzeige kommen würde, wüsste ich nicht wie er sich Strafbar gemacht haben könnte.

Paul5790
Beitragsersteller

Ich hab Euch noch was geschrieben - sieh unten - ist das nicht eine Art Vorratsdatenspeicherung?

Kaen011  14.08.2024, 17:02
@Paul5790

Du hast 2mal das gleiche geschrieben darauf habe ich mich bezogen.

 ist das nicht eine Art Vorratsdatenspeicherung?

Nein. Das sind cookies auf deinem Pc das hat damit garnichts zu tun. Die kannst du ja auch einfach löschen.

Paul5790
Beitragsersteller

Hallo Kaeno11, muss leider noch mal nerven, beträgt die Vorratsdatendauer nicht doch eher 10 Wochen oder kapiere ich das nicht richtig?

Kaen011  14.08.2024, 14:32
@Paul5790

Nein 7 Tage. Wurde mal vom Bundesverfassungsgericht gekippt das man die Daten ohne anlass nicht solange speichern darf.

Paul5790
Beitragsersteller
@Kaen011

Mensch, Du könntest Recht haben. Gerade ein aktuelles BKA Schriftstück entdeckt. Darin steht geschrieben von wenigen Stunden bis max. 7 Tage. Wenn dem so ist, brauchen wir ja gar nicht mehr so lange Panik schieben. Habe gerade die EWE Datenschutzbestimmungen gelesen. 7 Tage. 7 Tage Amerika-Panama-Deutschland ist anspruchsvoll. Danke.

Paul5790
Beitragsersteller
@Paul5790

Eine Speicherung von IP- oder Browser-Daten erfolgt ausschließlich in Deutschland und zur anonymisierten Anfertigung von Besucherstatistiken und Zuordnung von Transaktionen. Ein Rückschluss auf konkrete Personen, der genauen Adresse, des Aufenthaltsortes oder weitergehenden persönlichen Daten ist dabei zu keinem Zeitpunkt möglich. Es erfolgt keine explizite Weitergabe von IP-Daten an Dritte. Alle Informationen verfügen zudem über ein Verfallsdatum von maximal 90 Tagen, ab dem Ihr Browser die gespeicherten Daten automatisch löscht. Sie können die Speicherung des Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

Paul5790
Beitragsersteller
@Paul5790

Eine Speicherung von IP- oder Browser-Daten erfolgt ausschließlich in Deutschland und zur anonymisierten Anfertigung von Besucherstatistiken und Zuordnung von Transaktionen. Ein Rückschluss auf konkrete Personen, der genauen Adresse, des Aufenthaltsortes oder weitergehenden persönlichen Daten ist dabei zu keinem Zeitpunkt möglich. Es erfolgt keine explizite Weitergabe von IP-Daten an Dritte. Alle Informationen verfügen zudem über ein Verfallsdatum von maximal 90 Tagen, ab dem Ihr Browser die gespeicherten Daten automatisch löscht. Sie können die Speicherung des Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

Kaen011  14.08.2024, 16:58
@Paul5790

Ich weiß nicht genau was du da zitirst mit der IP Speicherung des providers hat das absolut garnichts zu tun.

Alle Informationen verfügen zudem über ein Verfallsdatum von maximal 90 Tagen, ab dem Ihr Browser die gespeicherten Daten automatisch löscht. Sie können die Speicherung des Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.

Hier scheint es um die speicherung von Cookies in deinem Browser zu gehen auf die sich die 90 Tage berufen.

Paul5790
Beitragsersteller
@Kaen011

Bin ein bisschen desorientiert bzgl. der Reihenfolge. Das ist ein Baustein der Datenschutzbestimmungen von EWE.. DAnke für die schnelle Beantwortung.

Ist es denn verboten, sich völlig harmlos mit einer 15-Jährigen zu unterhalten? Noch dazu, wenn man keine Möglichkeit hatte, herauszufinden, dass diese nicht (wie von ihr behauptet) 18 ist?

Hätte die 15-Jährige überhaupt diese Site nutzen dürfen? Wenn die Site ab 18 ist, dann kann wohl jeder Nutzer davon ausgehen, dass dort keine Minderjährigen sind (solange er keinen Hinweis auf Gegenteiliges erkennen kann).

Ist unsere IP dann trotzdem leicht herauszukommen.

Die IP schon, aber der Nutzer der IP (also ihr) nicht. Der kann nur über euren Provider abgefragt werden - und der darf die Daten nur auf richterliche Anordnung herausgeben.

Paul5790
Beitragsersteller

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, wo ich immer noch was Neues schreiben kann. Entschuldigung. Ich weiß jetzt, dass Chatpartner während des Chats die IP Adresse des Gegenüber herausfinden kann. Wenn sie jetzt also das getan haben sollte, kann sie ja schon eigenständig herausfinden, wo wir wohnen. Dann geht sie damit zu den Cops, die wiederum, keine Ahnung. Und die Verantwortlichen versuchen dann an EWE heranzutreten, um unsere korrekte Anschrift heraus zu bekommen. Bleibt als abzuwarten, ob wir dann eine Brief aus Amerika bekommen. Selbst wenn jetzt nach sieben Tagen die IP Adresse wieder auf Null gesetzt, könnten die amerikanischen Behörden ein entsprechendes Ersuchen stellen. Insofern sind die 7 Tage ja nahezu irrelevant. Schöne Aussichten, die wir davor uns haben. Sorry, das ich nerve.

ultrarunner  14.08.2024, 23:40
@Paul5790
Wenn sie jetzt also das getan haben sollte, kann sie ja schon eigenständig herausfinden, wo wir wohnen.

Nein.

Die Zuordnung zwischen IP-Adresse, eurem Namen und eurer Wohnanschrift kennt nur euer Internet-Provider, und der darf diese Information nur auf richterliche Anordnung herausgeben. Damit das überhaupt passieren kann, müsste also erst einmal ein Gerichtsverfahren laufen.

Das wird im gegenständlichen Fall aber bestimmt nicht erfolgen, zumal ihr ja gar keine Straftat begangen habt.

Paul5790
Beitragsersteller
@ultrarunner

Danke Dir. Bin deswegen etwas durch den Wind

Paul5790
Beitragsersteller

Die Teilnahme von 15jährigen ist in der Tat verboten. Nach meinem Verständnis müsste dann die USA an Panama eine Anfrage schicken und dann ab nach Deutschland.

Hi,

ich kann keine Straftat erkennen, von daher hast du also nichts zu befürchten.

Die IP ist leicht zu erkennen. Bitteschön: https://www.wieistmeineip.de/

Paul5790
Beitragsersteller

Ich meine mit dem Link verstehe ich, öffne ich ja an meinem Rechner. Aber Deine z.B. würde ich damit doch gar nicht ermitteln können oder?

herja  14.08.2024, 11:29
@Paul5790

Doch, ermitteln ist kein Problem, allerdings kann man privat damit nichts anfangen. Lediglich die Polizei bekommt dazu Auskunft vom Provider.

Selbst bei einer Straftat wird es schwierig zu beweisen, wer wirklich am PC saß. Du kannst dich also beruhigen, da passiert gar nichts.

Paul5790
Beitragsersteller

Die gibt man dann in Panama ein? Wie funktioniert das? Oder in Amerika?

Seid ihr in Amerika ? Oder wie sollt ihr dahin kommen ? Ich halte das für Fake. Vlt kommt noch eine Nachricht, daß ihr was zahlen sollt um die Anzeige zu vermeiden. Ich würde das ignorieren.

Paul5790
Beitragsersteller

Danke für Dein Feedback. Nein, wir sind in Deutschland. Es gibt ja nur einen Chatverlauf auf der anderen Seite. Wenn Sie damit zu den Cops rennen würde? Keine Ahnung was die damit machen? Ich frage mich nur, wie man aufgrund auf eines einzigen ausgedruckten Zettel auf unsere IP kommen soll? Die Vorratsdatendauer beträgt ja 10 Wochen, in denen man unsere IP herausbekommen kann.

koofenix  14.08.2024, 10:44
@Paul5790

Da passiert nichts. Es wird irgendeine Masche sein, aber ich würde es einfach ignorieren.