Welche IP Adresse wird beim Senden einer E-Mail an den Empfänger übermittelt?

3 Antworten

Wenn Sie eine E-Mail an einen Empfänger senden, wird in der Regel die IP-Adresse des E-Mail-Servers, über den die E-Mail gesendet wird, an den Empfänger übermittelt. Die IP-Adresse des E-Mail-Servers ist die Adresse, die von dem E-Mail-Dienst verwendet wird, den Sie verwenden, um Ihr E-Mail-Konto zu eröffnen. Dies bedeutet, dass die IP-Adresse, die an den Empfänger übermittelt wird, nicht unbedingt dieselbe ist wie die IP-Adresse, die Sie zum Versenden der E-Mail verwenden.

Es ist jedoch möglich, dass in bestimmten Fällen auch die IP-Adresse des Computers oder Geräts, von dem aus die E-Mail gesendet wird, an den Empfänger übermittelt wird. Dies kommt jedoch seltener vor und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den Einstellungen des E-Mail-Dienstes und des E-Mail-Clients. Es ist immer ratsam, sich über die Einstellungen und Funktionen des E-Mail-Dienstes, den Sie verwenden, zu informieren und sicherzustellen, dass Sie die Privatsphäre-Einstellungen entsprechend konfigurieren.

Kann mir nur vorstellen, dass die IP Adresse vom aktuellen Sendegerät mitgeschickt wird. Die vom Erstellzeitpunkt ist Recht schnell unbrauchbar.

TechPech1984  10.12.2022, 12:33

wird aber dennoch oft im header mitgesendet . gerade neulich gesehen das die client adresse bei einigen headern mit drinne ist .

TechPech1984  10.12.2022, 12:37
@XILIF

ja , z.b. bei mailverteiler , man sieht besser wer ein zuspammt ;) oder in der firma wer den rotz da an den exchange triggert ;)

kommt auf den sender an , offt auch die client adresse die das zum smtp geschickt hat .