Inwieweit soll man nicht alles persönlich nehmen?

8 Antworten

Richtig, aus dem Weg gehen und sich dieses Sprichwort zu Herzen nehmen.

Bspw. hier vergesse ich oft, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt, mit dem ich gerade kommuniziere.

Eben. Die Kollegen sind komisch und cholerisch. Egal wer gerade vor ihnen steht. Daher solltest du ihre Launen nicht auf dich beziehen.

wenn zu dir jemand sat " Du bist fett und doof" dann solltest du dass persönloch nehmen, wenn jemand sagt dass deine Arbeit nicht gut ist, dann solltest du das nicht persönlich nehmen.

MaryLynn87  23.04.2021, 13:56

...außer man weiß selbst, dass man keine gute Arbeit geleistet hat.

Wenn du das schaffst, nicht alles persönlich und zu ernst zu nehmen, dann ersparst du dir viel Kummer und Ärger. Von daher ist es gut, nicht alles persönlich zu nehmen.

Ich versuche z. B. nach einer Idee von Hirschhausen zu gehen. Diese besagt: Kommt dir einer komisch, dann hat er entweder einen schlechten Tag oder er will dir tatsächlich weh tun. Um Freunde zu behalten, nehmen wir die erstere Version.

Das kommt auf die Situation an. Wenn zB der Chef über deine Arbeit meckert hat das nichts mit dir als Person zu tun, das solltest du also nie persönlich nehmen. Wenn er aber persönlich wird und dich beleidigt (zB “du bist zu dumm dafür“) ist das natürlich was ganz anderes.

Manche Leute meckern und lästern über alles und jeden, die nehme ich grundsätzlich nie ernst.