Wie richtig verhalten in der Gruppe?

2 Antworten

Hey,

Um deine Schüchternheit zu überwinden, würde ich zwei verschiedene Dinge tun:

Zum einen solltest du dir vornehmen, jedes Mal wenn du diese Gruppe wieder siehst, einfach nur ein kleines bisschen mehr als bisher mit denen zu reden. Setzt dir ein konkretes Ziel. Wenn du bisher gar nichts gesagt hast, dann setzt dir das Ziel, zumindest mal kurz mit irgendwem aus der Gruppe zu reden. Wenn du das paar Mal hinbekommst, versuchst du dich bisschen zu steigern, also mit mehr Leuten und länger zu quatschen.

Parallel dazu würd ich an deiner Stelle paar Übungen machen, die dich in sozialen Situationen selbstbewusster machen. Solltest du in einer Stadt leben, dann geh in die Innenstadt und frag ein paar random Leute nach der Uhrzeit. Danach suchst du dir paar beliebige Leute raus, die du nach dem Weg irgendwohin fragst. Und als drittes quatscht du ein paar Leute an und machst ihnen ein Kompliment, zB für ihr cooles TShirt. Wichtig dabei: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Aber mach das regelmäßig. Zu Beginn reichts theoretisch auch, wenn du erstmal nur eine einzige Person anquatscht und eine der drei Sachen machst. Aber wenn möglich, dann machs jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei einfach du selbst.. Wenn dir nicht nach reden ist, bist du halt still. Wer damit ein Problem hat, ist sein Problem. Und still ist immernoch besser als viel reden und dafür nur Blödsinn.