Inwieweit muss ich dem Ordnungsamt eine Hundehaftpflicht nachweisen?

4 Antworten

Es ist doch wurscht, wann sie abgeschlossen wurde, wichtig ist, dass sie existiert.

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Sicher? Du meinst, das OA will nicht sehen, seit wann ich den Hund habe?

ich habe folgende befürchtung: Wenn ich jetzt nur die eine Seite eirneiche, wo steht DASS die versicherung besteht, aber nicht seit wann, könnten die nachfragen und sagen, sie wollen auch die 2. Seite. Wenn ich die dann schicke, käme heraus, dass der Hund längst hätte angemeldet sein müssen, aber nicht war. Und dass ich mit der nicht mit gesendeten 2. Seite dieses Verschleiern wollte.

Ich weiß halt nicht, was mich da für eine Ordnungsbuße erwartet.... im Internet steht was von bis zu 10.000 € - das ist ja nicht wenig.

ZiegemitBock  22.10.2020, 12:00
@Kinderwerkstatt

Wenn Du gar nichts einreichst, bist Du keinesfalls besser dran. Außerdem: Dass Du die Versicherung zahlst, heißt nicht, dass der Hund bei Dir lebt.

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Das ist völlig richtig und je schneller desto besser. Ich hatte ja eigentlich gedacht die Dateien im online Portal alle hochgeladen zu haben. Offenbar ist da was schiefgelaufen. Nun muss ich alles nochmal explizit per Email hinschicken und stiess halt auf diese 2. Seite, wo dann der Abschluß der Versicherung datiert ist. Auf der ersten Seite steht halt gar kein Datum.

Du reichst die Unterlagen ein, wie sie sind. Ob sie Dir wegen den zwei Tagen einen Strick draus drehen, hängt wahrscheinlich an der Tageslaune des Sachbearbeiters.

Lysandra13  22.10.2020, 11:55

Deutlich später....

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Wer sprach von zwei Tagen? ich schrieb "deutlich verspätet". Die versicherung und die Steuer war nur 2 Tage nach dem Tier abgeschlossen, aber das Ordnungsamt eben nicht. Da sind schon ein paar Wochen vergangen. Wir hatten einen Quarantänefall in der Familie, ich musste für den SKN 2 x lernen und dann noch nen Termin beim Tierarzt bekommen.
Aus Dummheit hatte ich angenommen, ich kann das Tier erst anmelden, wenn ich ALLE Unterlagen habe.

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit dem Ordnungsamt reicht die Police, also die erste Seite.

Wenn sie tatsächlich noch die zweite Seite brauchen, fragen sie nach. Wichtig ist für die ja erstmal, dass eine Versicherung existiert... und so hat der Sachbearbeiter auch die Möglichkeit, die zwei Tage ohne Versicherungsschutz zu "übersehen". Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Sachbearbeiter nämlich keine diabloischen Hardliner, sondern durchaus umgänglich..

Also, mein Rat: Schick Seite 1. Brauchen die noch mehr, schick Seite 2. Dann warte ab. Ich denke aber nicht, dass du mit einem Bußgeld rechnen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Wenn du das Datum sehen kannst, kann das auch das Ordnungsamt :)

Kinderwerkstatt
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Aber muss ich die zweite Seite mit schicken oder genügt denen, dass die Versicherung existiert? So lautete die Frage.

Lysandra13  22.10.2020, 11:55
@Kinderwerkstatt

es genügt auch der Zettel von der Police. Wenn sie das Datum wissen wollen, können sie auch einfach anrufen und nachfragen