Inwiefern wirken sich psychische Krankheiten auf den IQ aus?

3 Antworten

Es ist eher so, dass Menschen mit minderer Intelligenz häufiger zu psychischen Krankheiten neigen.

ADHS ist übrigens nichts Psychisches und auch keine Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

ADHSler sind nicht weniger intelligent, im Gegenteil, die Anzahl derer mit einem höheren IQ ist etwas häufiger.

Allerdings können sie es in unserem System ohne wirksame Medis oft nicht zeigen.

Bei Anorexie kann es durch die Mangelernährung gerade in der Pubertät, in der sich das Gehirn weiterentwickelt, zu Nachteilen führen.

Mit PTBS kenne ich mich nicht aus.

Bei einer Anorexie kann es passieren, dass der IQ aufgrund von Mangelerscheinungen etwas leidet.

Bei ADHS und PTBS können die Symptome während des Tests auftreten, und somit das Ergebnis negativ beeinflussen.