Inwiefern werden transsexuelle Menschen heute in Deutschland noch diskriminiert?

4 Antworten

Es kommt immer auf verschiedene Fakten und Umstände drauf an. Wie weit stimmt das Passing mit dem Geschlecht überein? Manche fallen auf, manche gehen in der Masse unter. Die, die auffallen, ist wiederum die Frage, in welchem Umfeld sich die Person aufhält, so dass diese in die Situation kommt, diskriminiert zu werden?

Ich will zwar nicht sagen, dass die Akzeptanz in der Gesellschaft angekommen ist; dafür gibt es noch zuviele ältere die eine feste, zugewiese Familen- und Geschlechterrolle als Grundlage des Lebens betrachten. Da kann man noch soviel reden, wie man will. Zudem gibt es Nationalitäten, die aufgrund der erlernten Ethik durch deren aufwachsen, auch nur eine feste Rolle kennengerlernt haben, wie Mann und Frau zu sein haben. Alles was darüber hinaus geht, ist in deren Weltbild nicht vorgesehen.

Erst vor ein paar Monaten wurde eine Trans Person abgestochen eben weil sie Trans ist.

Man muss sich immer noch vor Gewalt und Ausgrenzung fürchten. Auch Beleidigung oder das Menschen schlichtweg ignorieren das man Trans ist, einem immer wieder vorhalten das man das Geschlecht nicht ändern kann oder absichtlich mit dead Name und falschen Pronomen ansprechen.

Photon123  15.01.2023, 19:37

Man kann das Geschlecht auch nicht ändern. Und Gewalttaten betrifft jede Gruppe.

marlynator  15.01.2023, 20:06
@Photon123

Mein lieber, bitte informiere dich erst darüber, was Transsein bedeutet.

Kein Transmensch behauptet, dass Chromosomen etc. änderbar sind.

„Geschlecht Ändern“ ist auch nicht der Punkt. War es nie.

Trans ist eine Identität. Die medizinischen Transitionen sind äußerliche Angleichungen, wenn man sie braucht.

LukaUndShiba  15.01.2023, 20:21
@marlynator

ich hasse es das wenn ich eine Person blockiere sie trotz alle dem noch meine Antworten sieht und darauf reagieren kann obwohl ich es ja nicht mehr sehe 🙄

da hat auch wer beim programmieren nicht nachgedacht

Aber danke das du ihn aufklärst, denn ich kann es ja nicht :)

Devoid8  15.01.2023, 22:09
@LukaUndShiba

lol kenn ich, hab den Nutzer auch blockiert. Mit manchen lohnt sich die Diskussion einfach nicht mehr.

LukaUndShiba  15.01.2023, 22:28
@Devoid8

Mir wurde das einfach zu dumm und ich brauche so viel negatives nicht in meinem Leben

Senbu  15.01.2023, 23:22
@LukaUndShiba

Weil das nur für Sie persönlich ist und so war die Blockieffunktion auch gedacht. Nur weil Ihnen die Kommentare des Users nicht gefallen und Sie ihn deswegen blockieren, heißt es nicht das es anderen auch so geht, die die Frage und die Antworten mitsamt Kommentaren lesen.

Hejapeja  20.06.2023, 19:34
@Photon123

Das ist ein verflachende Verallgemeinerung - sowas kann man immer sagen. Aber deinen ersten Satz unterstütze ich.

Senbu  15.01.2023, 23:25

Vor einigen Monaten wurde ein Deutscher abgestochen, weil er deutscher Staatsbürger war und zu deutsch wirkte. => Deutsche werden diskriminiert wegen ihrer Staatsangehörigkeit. Gleiches Spiel.

Viele erkennen sie in ihrem neuen Geschlecht nicht an oder gehen verbal gegen sie vor, selten kommt es sogar zu physischer Gewalt

MyMiniMedie6th  15.01.2023, 21:30

Man muss es auch nicht akzeptieren. Respektieren sollte man es.

MyMiniMedie6th  16.01.2023, 07:29
@verreisterNutzer

Das ein Mann eine Frau ist muss ich nicht anerkennen. Niemand kann einen dazu zwingen dies so zu sehen. Respektieren heißt, ich grenze diese Person nicht aus, nur weil sie behauptet sie hätte ihr Geschlecht geändert.

verreisterNutzer  16.01.2023, 08:59
@MyMiniMedie6th

Mit dem alten Namen angesprochen odee generell nicht akzeptiert zu werden ist für viele betroffene diskriminierend, das ist sehr wohl respektlos.

MyMiniMedie6th  16.01.2023, 09:14
@verreisterNutzer

Ich würde diese Menschen mit dem Namen ansprechen, mit welchem sie angesprochen werden wollen. Das hat nichts mit der Tatsache zutun, dass man sein Geschlecht nicht wechseln kann.

Sie sind in der Politik und in Führungspositionen zuwenig vertreten. Eine Quote würde für mehr Akzeptanz sorgen.

Jespa666  15.01.2023, 19:27

Wer nichts kann, der hat in Führungspositionen auch nichts verloren. Dort gehören die Personen hin, die die entsprechenden Fähigkeiten haben.

Luisa676343
Fragesteller
@Jespa666

Aha und warum sollten transsexuelle Menschen diese Fähigkeiten nicht haben?

Jespa666  15.01.2023, 22:03
@Luisa676343

Weil Trans-Menschen diese Fähigkeiten nicht automatisch haben. NUR wenn sie diese haben, dann sollten sie für diese Posten infrage kommen. Nicht durch eine Quote.

Photon123  15.01.2023, 19:38

Eine Quoute führt zu weniger Akzeptanz, weil die Leute auch nicht dumm sind und wissen warum dann ein Herr Anna Meier da sitzt.

MyMiniMedie6th  15.01.2023, 21:29

Wer mir hier zustimmen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.