Sind Transidente/ Transsexuelle/ Transgender neurodivers?
22 Stimmen
Könnte es sein, dass du neurodivergent meinst?
Nein, das, was da steht.
Google mal Neurodiversität.
Nachdem das Konzept Menschen jedweden neurologischen Status umfasst, sind alle Menschen als neurodivers zu betrachten (...)
Es geht darum, ob Transsexualität als neurodivers einzuordnen ist...
Das wäre eine bestimmte neurologische Konstitution.
4 Antworten
Zumindest nicht pauschal. Genauso wie bei cis Menschen, können natürlich auch trans Menschen neurodivers sein. Allerdings besteht keine Kausalität zwischen Transidentität und Neurodiversität.
ich habe mal ein interessantes video gesehen, in dem es genau darum ging. leider weiss ich den namen nicht mehr.
aber neuredivers beschreibt ja eigentlich, eine neurologische besonderheit in der entwicklung des gehirns. und da sich das gehirn von trans menschen ja entgegen ihrem biologischen geschlecht entwickelt, liegt da tatsächlich eine neurodivergenz vor.
allerdings wissen wir wohl noch zu wenig wie das ganze genau entsteht etc um es definitiv als neurodivers zu bezeichnen. und in der medizin wird es auch nicht als das bezeichnet, ich finde den gedanken aber spannend.
Ist ganz individuell. Es gibt sicherlich Menschen, die sowohl trans* als auch neurodivers sind
Aber mit Sicherheit nicht alle. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Manche sind bestimmt neurodivers, andere sind es sicher nicht. Da gibt es keinen Zusammenhang
Was zu beweisen wäre.
Bislang ist es eine Theorie mit ein paar Anhaltspunkten aus der bisherigen Forschung.