Inwiefern unterscheidet sich Dickdarm- und Dünndarmkrebs von der Symptomatik?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt
Die Symptome bei Darmkrebs

Darmkarzinome wachsen nicht von heute auf morgen, sondern ganz langsam im Laufe von Jahren. Meist spürt man nichts davon. Der Körper sendet jedoch einige Warnzeichen, auf die man achten sollte, wie:

  • Blut im oder am Stuhl, das ihn rot oder schwarz färbt
  • bei Abgang von Blähungen gleichzeitige Entleerung von etwas Blut, Schleim oder Stuhl
  • veränderte Stuhlgewohnheiten, z. B. bleistiftdünner Stuhl; Wechsel von Verstopfung und Durchfall
  • wiederholte, krampfartige Bauchschmerzen, die länger als eine Woche anhalten
  • häufiger Stuhldrang; Entleeren von auffallend übelriechendem Stuhl
  • Blässe, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsabfall, Gewichtsabnahme
  • tastbare Verhärtungen im Bauchraum und/oder vergrößerte Lymphknoten

Quelle: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/darmkrebs/symptome.html

Dünndarmkrebs - Symptome

Gutartige Dünndarmtumoren bleiben häufig über einen langen Zeitraum unbemerkt, da sie wenig Beschwerden verursachen. In frühen Stadien sind Blutungen möglich. Hat sich der Tumor stark vergrößert, können Einengungen des Dünndarms resultieren. Diese machen sich in Schmerzen bemerkbar. Im Extremfall kommt es zum so genannten Ileus (Darmverschluss), der lebensbedrohlich ist und sofort operiert werden muss.

Auch bösartige Darmtumoren werden erst im Verlauf symptomatisch. Die Patienten haben uncharakteristische Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall. Mit Fortschreiten der Erkrankung treten Blutungen und Schmerzen hinzu. Auch hier besteht bei großen Tumoren die Möglichkeit eines Darmverschlusses.

Quelle: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/duenndarmkrebs/symptome.html

Woher ich das weiß:Recherche

kommtkollegen
Fragesteller

Schmerzen am After selbst und zu ertasten Knubbel auch bei Dickdarm?