Inwiefern knüpft das Gottesbild an die Vorstellungen des alten Testaments?

2 Antworten

Das kannst du im Hebräerbrief gut erklärt lesen. Das "Problem" ist die Auffassung von "Vorstellung" und "Gottesbild". Denn Gott ist lebendiger Geist - aber nichts weniger als ForchungsGEGENSTAND.

„Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.“   1. Johannes‬ ‭1:5‬ ‭SCH2000‬‬

...  und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott je gesehen; Jesus, der einzigartige Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.“   Johannes‬ ‭1:17-18‬ ‭

„Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen!“   ‭‭Jesaja‬ ‭49:15‬ ‭SCH2000‬‬

Und hier kannst du sehen, dass der alte Gott Israels der selbe ist wie heute:

„Doch er (der Messias Jesus) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“

‭‭Jesaja‬ ‭53:5-6, 11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5-11.SCH2000

"Wer mich gesehen hat, hat auch meinen Vater gesehen!", sagte Jesus, um seinen unsichtbaren Vater verständlich zu machen. Im sog. AT ist JHWH (Jehova) oft zum Kriegsgott geworden, weil Israel immer wieder dem Götzendienst der umliegenden Völker verfiel. Das war das Hauptanliegen: Es ging in der Streitfrage mit dem Satan um die reine und alleinige Anbetung. Seinen Jüngern lehrte er das Mustergebet, wobei in den ersten 3 Sätzen der ganze Inhalt steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung