Sind Menschen eher extro- intro-oder ambivertiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass die meisten ambivertiert sind, da es einfach die Mitte ist, in der sich wahrscheinlich viele bewegen.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute introvertiert sind. Was denkt ihr?

Laut einigen Studien sind ca. 33% (also ein Drittel) der Menschen introvertiert, also definitiv nicht die meisten.

LG ❄️

Die meisten sind wohl je nach Gefühlslage eher ambivertiert - mir geht es auch so. Ich kann sowohl sehr unterhaltsam wie auch schweigsam sein - je nachdem, wo ich mich befinde und mit wem.

Es gibt nach meiner Erfahrung aber ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle. Im Norden sind die Menschen eher intro-, im Süden eher extrovertiert. Im Süden setzt man sich mit fremden Leuten zusammen an einen Tisch und kennt nach einem Bierabend die gesamte Lebensgeschichte aller Anwesenden. Kommt man im Norden in ein Restaurant und an jedem Tisch sitzt jemand, geht man wieder - alles voll.

Man merkt es besonders in Zeiten des Karnevals - im Süden herrscht Ausnahmezustand, im Norden merkt man nichts davon - dort gibt es eben einfach nicht so viele Jecken ;-)

Die Abstandsregeln wegen Corona hätte man im Norden gar nicht gebraucht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten sind eher ambivertiert.

Ambivertiert. Menschen lassen sich selten bis nie in Extreme unterteilen, das wäre Schwarz Weiß denken.

Die Menschen denken ich sei intro aber die Wahrheit ist dass ich einfach keinen Bock darauf habe mich mit ihnen zu unterhalten

Blumenacker  19.05.2022, 16:42
... dass ich einfach keinen Bock darauf habe mich mit ihnen zu unterhalten

Genau deswegen bist du intro.
Was das normalste der Welt ist.
Aber Extrovertierte in ihrem Überlegenheitsdünkel glauben allzu gerne, intro sei nicht normal.