Intervall, auf dem f monoton wachsend ist?

Und was mich noch interessieren würde, wie kann ich bestimmen, ob der Graph auf einem Intervall streng monoton oder nur monoton wachsend ist?

Ergänzung zur ersten Frage: Es ist mir klar geworden.

Aber die zweite Frage beschäftigt mich noch...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazwischen ist -sin logischerweise nur positiv, es steigt also nur. Demnach streng monoton wachsend.

Man kann es aber auch so darlegen

hierfür kann man die obige Ableitung nehmen, jede noch so kleine Differenz zwischen den beiden x-Werten führt zu einer Abweichung in f(x), also streng monoton wachsend.

cos (pi) = -1

Ab da wächst der Funktionswert.

or1986
Beitragsersteller

Ahhhh... Ich hatte einen Denkefehler! Natürlich!!!

(dumme Fragen soll es ja nicht geben, aber ich weiß bei mir manchmal nicht -_-)