Interpretation von Einsteins "Gott würfelt nicht"-Zitat?

1 Antwort

Ich verstehe nur Bahnhof, deine "fachbegriffgespickte" Sprache schließt (gewollt?) mehr aus als es anspricht...

Wenn Gott nicht würfelt heißt das - IMHO nur - dass die "Schöpfung" nicht durch Zufälle sondern durch Naturgesetze gesteuert wird, selbst dann, wenn der Mensch in seiner Kleinheit noch nicht alle davon durchstiegen hat...

myotis  29.05.2024, 16:28

Details siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_würfelt_nicht - wobei ich übrigens allerdings keinen Widerspruch zwischen stochastischer Betrachtung und zufallsfreien Regeln sehe: wir kennen nur Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Zustände, was aber ja nicht heißt, dass nicht doch ein bestimmter, durch bestimmte Naturgesetze definierter Zustand der "wahre" ist (siehe Schrödingers Katze)...

...aber darüber sollen sich andere streiten ;o)