Einstein - Uhren laufen bei hoher Gravitation schneller?

5 Antworten

Was du vermutest, ist tatsächlich richtig:

Wenn sich von Zwillingen nur einer der beiden in die Nähe eines Schwarzen Lochs begibt, dann aber zu seinem Bruder zurückkehrt, wird er deutlich weniger gealtert sein als jener.

Gleiches gilt für identisch gebaute Atomuhren U1 und U2: Bringt man U2 in die Nähe eines Schwarzen Lochs und holt sie dann zurück, um sie neben U1 zu stellen, so wird auf U2 deutlich weniger Zeit vergangen sein als auf U1.

Falsch aber ist, dass dieses Fortschreiten der Zeit nichts mit dem biologischen Alterungsprozess zu tun hätte:

Die Zeit, von der man hier spricht, ist keineswegs nur eine von Menschen "geschaffene": Von was wir hier sprechen, ist Zeit, die über Schwingungen in Atomen quantifiziert wird -- aber je höherer Gravitationskraft (allgemeiner: je höherer Beschleunigung) eine Objekt ausgesetzt ist, desto langsamer gehen diese Schwingungen vor sich.

grtgrt  01.12.2015, 01:34

Korrektur:

Ich hätte nicht sagen dürfen "Was du vermutest, ist tatsächlich richtig"

In Wirklichkeit nämlich gilt: Je stärker die auf eine Uhr wirkende Gravitationskraft ist, je stärker sie also beschleunigt ist, desto langsamer geht die Uhr.

In den unteren Etagen eines Hauses wird man demnach -- ein ganz klein wenig -- langsamer altern als in den höheren.

Ich dachte immer, das hätte mit der Geschwindigkeit zu tun (?)

Und was soll "vom Menschen geschaffene Zeit" sein?

Einzelfahrer  30.11.2014, 17:48

So habe ich es auch in Erinnerung - im Gebirge ist die Geschwindigkeit höher als auf Meereshöhe, daher vergeht da die Zeit langsamer.

thinkling  30.11.2014, 17:52
@Einzelfahrer

Auch hier ist beides zutreffend. Wikipedia:

Ursachen der Rotverschiebung können sein:
Eine Relativbewegung von Quelle und Beobachter (Dopplereffekt)
Ein unterschiedliches Gravitationspotential von Quelle und Beobachter (Relativität)
Das expandierende Universum zwischen Quelle und Beobachter (Kosmologie)
Stokes-Shift bei der Übertragung diskreter Energiebeträge zwischen Photonen und Molekülen bei der Raman-Streuung
grtgrt  19.10.2015, 15:03
@thinkling

Der Artikel, auf den thinkling hinweist, enthält einen kleinen Fehler:

Statt: Uhren laufen langsamer, wenn sie sich bewegen (dies heißt "relativistische Zeitdilatation" und kommt aus der speziellen Relativitätstheorie)

muss es heißen: Uhren scheinen langsamer zu laufen, wenn sie sich bewegen (dies heißt "relativistische Zeitdilatation" und kommt aus der speziellen Relativitätstheorie).

Siehe hierzu auch eine Notiz, die ursprünglich in Manus Zeitforum stand, dann aber vom Forenverwalter (Okotombrok) dort gelöscht wurde, da er es nicht ertragen hat, in seiner Meinung korrigiert zu werden : http://greiterweb.de/zfo/Erkenntnisse.htm#msgnr2113-1

Die Zeit vergeht bei starker Gravitation langsamer, nicht schneller.

Auf einem hohen Berg ist die Entfernung zum Erdmittelpunkt größer, damit ist die Gravitation dort geringer als z.B. im Tal.

UlrichNagel  30.11.2014, 18:20

Letzteres ist richtig, aber was hat das mit der Zeit zu tun?
Nepalesen werden langsamer alt als wir?

Rolf42  30.11.2014, 18:23
@UlrichNagel

Nein, schneller.

Allerdings im Laufe eines Menschenlebens nur um Sekundenbruchteile.

Rolf42  30.11.2014, 18:38
@UlrichNagel

Dass relativistische Effekte im Alltag keine große Rolle spielen, hat niemand bestritten. Schon im GPS-System werden sie aber berücksichtigt.

Gutes Buch zum Thema: "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip Thorne.

(den Unsinn von U.Nagel bitte ignorieren!)

Roderic  05.12.2014, 01:12

Eueueu - 99€ - Ganz schön heftig - Ich hoffe mal, das ist es auch wert.

Elsenzahn  05.12.2014, 12:19
@Roderic
Eueueu - 99€ -

Uupps -echt? Das ist nur ein Taschenbuch, wenn auch ein dickes. Hat damals natürlich nicht soviel gekostet. Aktuell gibt es bei eBay ein Angebot für ca 22€.