War Albert Einstein Vegetarier oder Veganer? ♥

10 Antworten

1) Albert Einstein war kein Vegetarier, sondern wegen Magen-/Verdauungsproblemen zu verschiedenen Zeiten seines Lebens gezwungen, sich an eine Diaet zu halten. In den letzten Jahren seines Lebens enthielt diese Diaet auch kein Fleisch. 2) Das Bienenzitat (4 Jahre...) stammt nicht von Einstein. 3) Das Toeten von Menschen im Krieg widersprach Einsteins Ethik, die Todesstrafe lehnte er einmal ab, ein anderes Mal befuerwortete er sie. 4) Gegen Jagen als Sportart lehnte er sich auf; gegen das Schlachten von Tieren zur menschlichen Ernaehrung aeusserte er sich nicht.

Brjwksosls  01.11.2016, 16:23

Stimmt nicht er war Vegetarisch und hat selber Texte geschrieben wie zb. Der einzige weg unseren Planeten zu retten ist die vegetarische Ernährung und man geht stark davon aus das er wenn er über das heutige wissen verfügt hätte das er genau das gleich nur mit Vegan gesagt hätte ......!!!! So Albert Einstein war Vegetarisch weil er nicht unsere Welt zerstören wollte

Also, falls Du das noch lesen solltest:

Einstein hat das über die Bienen nie gesagt, er war nachweislich auch nicht Vegetarier!

Das sollte Dich aber auf keinen Fall davon abhalten, es mit dem Vegetarismus zu versuchen, denn es ist Deine Entscheidung. Du brauchst dazu keine Autoritäten!

Dem armen Albert Einstein werden immer irgendwelche Sachen in den Mund gelegt, um eigene Positionen zu stärken. Die Idee dahinter ist sehr einfach: Jeder weiss, dass der Mann ein Genie war, also muss man ihm jetzt Alles glauben. Das ist aber Quatsch: Auch Einstein wusste nicht Alles, denn er war ein Mensch.

Übrigens: der Mann, der Deutschland von 1933-1945 regiert hat, war nachweislich Vegetarier, und hat sich nachweislich für Tierrechte engagiert. Auch das sollte uns nicht in unseren Entscheidungen beeinflussen.

Candy1981  11.03.2010, 16:40

H. war kein Vegetarier. Er litt unter Magenbeschwerden und verzichtete daher ab und zu auf Fleisch. Nachzulesen sogar in Wikipedia...kann den Artikel über H. nicht verlinken, aber schaut einfach mal rein, ist auch ein Unterpunkt.

Sollten alle mal lesen, die einem Vegetarier dieses Argument ohne es nachzuprüfen um die Ohren hauen ;)

frank1968  11.03.2010, 18:22
@Candy1981

Werte Candy, es ging darum, zu demonstrieren, dass man sich weder von positiven noch von negativen Helden beeinflussen lassen sollte, wenn man eine Entscheidung für sich selbst trifft.

Und was die extreme Tierliebe H's betrifft, ich glaube die zumindest ist gut belegt. Gruß, F

frank1968  11.03.2010, 19:14
@frank1968

Außerdem habe ich nicht die Frage gestellt, warum er Vegetarier war. Dass ers war wird auch von den Vegetarierverbänden und Organisationen nicht bezweifelt, aber sehr ungern gehört. Zeit Artikel: Stimmts?

Ich denke einfach, es sollte ihnen egal sein. denn wie sagte Peter Singer so schön: "Nur weil H eine Nase hatte, müssen wir uns doch jetzt nicht alle unsere Nasen abschneiden!"

Veganer09  11.03.2010, 12:43

Was soll dieser Schwachsinn? Dann schmeiss doch einfach deinen Müll vor deine Haustür, auch wenn andere Autoritäten behaupten du sollst dich mehr für den Umweltschutz einsetzen heisst das ja noch lange nicht, dass du dich dranhalten sollst.Hinzukommt, dass es immer Konzerne geben wird die die Umwelt verschmutzen.

frank1968  11.03.2010, 16:14
@Veganer09

Tut mir leid, ich verstehe Dich nicht. Vielleicht solltest Du meine Antwort noch mal lesen. Ich bin übrigens Vegetarier.

nein, es wird nur von seiner in seinem letzten Lebenszeit vermutet

A biography of Einstein says that he was still living in Germany in 1930, only emigrating to the USA in 1932. It also says that he suffered a health breakdown in the late 1920s which would be consistent with giving some thought to his diet, but we have no indications that he actually became vegetarian himself at this time.

http://www.ivu.org/history/northam20a/einstein.html

und auch viele Zitate, die ihm so in den Mund gelegt werden

are completely unverified, information about the sources of any of them would also be useful

:-/

Albert Einstein war Vegetarier (auch Thomas Edison, Dirk Bach, Pythagoras von Samos, usw.). :)