Internet,welches Kabel?

kevin1905  06.09.2023, 19:53

Und die Multimediadose ist nicht direkt mit dem Hausverteiler verbunden?

Tetra2004385
Beitragsersteller

Ich habe keine ahnung,kann mir auch niemand sagen. Dennoch kann ich ja nichts anschließen,denn würde ich einen normalen kabel für verwenden,fehlt ja noch was zum dranmachen

5 Antworten

Hi Tetra2004385,

hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich das vor Ort mal ansehen kann?
So ist das ja alles viel zu spekulativ.

Man müsste hier wirklich mal abklären, was dieser Hauptrouter ist, und ob es dort im Haus, wahrscheinlich im Keller einen APL gibt. Das ist der Kasten, in dem das Telefonkabel, welches von außen ins Haus geführt wird wird, angeschlossen ist.

Viele Grüße
Torsten S.

Hmm...

da er den Hauptrouter bei sich stehen hat

Üblich wäre es ja so, dass du einen eigenen Internetanschluss bei Telekom/Vodafone/sonstwem bekommst.
Theoretisch könntest du (so verstehe ich den Vermieter) einfach ein LAN-Kabel zu seinem Router legen und seinen Anschluss mitbenutzen.
An das LAN-Kabel kann ein PC, Laptop, Fernseher oder ein Access Point für WLAN angeschlossen werden (über einen Switch auch mehrere solcher Geräte).
Ob ich das wollte weiß ich nicht...

Ich habe im Wohnzimmer eine Multimediadose

Wenn dem so ist, könntest du ja einen Vertrag bei Vodafone machen und hättest deinen eigenen Internetzugang. Sicher, dass es keine SAT-Dose ist?

Tetra2004385
Beitragsersteller

Aber ich kann kein lan kabel machen. Da sind zwei wände zwischen,bzw 4 Türen. Kann also nichts dranmachen,wo ich nicht hinkomme. Lg

Renecap  06.09.2023, 20:49

Einfach mal das Haus Inspizieren und guggen ob irgendwo eine Salatschüssel Montiert ist. Dann weis man das zumindest im Haus Sat angeboten wird.

dass ich nur ein Kabel brauche

wenn es eine Multmedia-Dose 2 für Antennenstecker (männlich/weiblich) und eine zum Anschrauben einer Koaxialleitung ist, dann ist die Aussage "nur ein Kabel" falsch.

Die Antennenstecker sollten für Fernsehen und UKW-Radio sein.
Die Koaxialleitung kann schon für Internet sein, dann muss aber eine Kabelmodem/Router da dran. Erst am Router-Ausgang , oder einem Geräte das EOC (Ethernet Over Coax) kann, hast du dann auch einen Ethernet-Ausgang für ein Ethernetkabel zum PC.

Wer bezahlt dann bei wem die Nutzungsgebühr ....

Rede mit deinen Vermietern und vielleicht auch mit anderen Mietern, die bereits Internet so nutzen.

r

Bei einer Verkabelung des Internetanschlusses (hat mit den TV Anschluß nichts zu tun) ist es eine LAN Steckdose. (Siehe Internet).Der PC kann mittels einen LAN Kabel direkt mit den PC verbunden werden wenn man möchte.Wer aber WELAN haben möchte muss noch ein Gerät dazwischenschalten.

kevin1905  06.09.2023, 19:53
Bei einer Verkabelung des Internetanschlusses (hat mit den TV Anschluß nichts zu tun) ist es eine LAN Steckdose

Ich verstehe die Frage so, dass der Fragesteller einen Kabelanschluss hat mit eben 3 Anschlüssen (TV, Radio, Multimedia).

Und der Multimedia Anschluss kann für Internet über Kabel (DOCSIS) gernutzt werden.

kevin1905  06.09.2023, 21:40
@lasdas

Möglich, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Wenn du mit an seinen Router sollst, meint er sicher ein Netzwerkkabel, das dann von ihm zu dir gelegt wird. Wenn du zur Miete wohnst, hast du aber Anspruch auf einen eigenen Anschluss.

Tetra2004385
Beitragsersteller

Problem ist leider,dass die ganzen anbieter nur Dsl bei mir anbieten und rate wer keinen anschluss dafür hat,bzw es nicht vorgesehen ist. An seinen router komme ich ja so auch nicht,wüsste also nicht wie das kabel zu mir gelegt werden soll,wenn man nicht unbedingt durch ne wand willxD