Internetrouter an der Zeitschaltuhr - Beschädigungsrisiko?

5 Antworten

Wir hatten viele Jahre eine FRITZ!-Box im Ferienhaus im Einsatz. Diese hat sich regelmässig alle 10-15 Tage "aufgehängt" (blockiert) durch irgendwelche Netzstörungen. Da auch die Heizungssteuerung daran hing, war das sehr störend.

Dann habe ich mit einer Schaltuhr jede Nacht für eine halbe Stunde den Strom ausgeschalten, mindestens 5 Jahre ohne Probleme für die FB und ohne "Aufhängen" oder höchstens bis zum Neustart in der nächsten Nacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Galgenstrick
Beitragsersteller

Danke!

Hey Galgenstrick,

ich kann dich beruhigen, dem Router von deinem Bekannten wird nichts passieren, wenn er diesen mittels einer Zeitschaltuhr ein- und ausschaltet. Bei der Fritz!Box gibt es nur die Möglichkeit, das WLAN für eine gewisse Zeit abzustellen. Aber einen zentralen Knopf zum ausschalten gibt es nicht. Daher finde ich die Idee mit der Zeitschaltuhr ganz charmant. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo Isabelle und die anderen: ich habe bei meinem Router versuchsweise den Zeitplan fürs WLAN eingestellt und das Internet über Kabel ging trotzdem. Dann habe ich bei Vodafone angerufen und ein Techniker dort das Gleiche gesagt, was Isabelle schreibt (das von Isabelle habe ich erst nachträglich gelesen). Dem Router passiert nichts, wenn man ihn hinter eine Zeitschaltuhr hängt. Werde ich meinem Bekannten so sagen.

Grüße und Dankeschön an alle von

Torsten

Joa, so gut ist das nicht. Das ist nicht dafür ausgelegt ständig an und aus geschaltet zu werden. Aber geht natürlich nicht direkt kaputt oder so...

Aber fast alle wlan router haben auch eine eingebaute funktion um das wlan nachts zu deaktivieren, das ist sinnvoller.

Er überlegt sich, den Internetrouter für seine Wohnung mit einer Zeitschaltuhr am Netzteil des Routers von 22 bis 6 Uhr auszuschalten.

Kann man machen. Der Router wird das aber auf Dauer nicht sonderlich mögen, wenn ihm einfach im laufenden Betrieb der Strom abgedreht wird.

Da ist es sinniger im Router nachzusehen, ob dort irgendwelche Kinderschutzfunktionen mit Zeitbegrenzungen existieren. Viele aktuelle Router haben sowas bereits ab Werk. Darüber werden dann lediglich die Endgeräte blockiert, ohne gleich den gesamten Router hart auszuschalten.

Hab über Jahre meine Fritz Box immer per Hand abends vom "Netz genommen"! Nix passiert und eine Zeitschaltuhr macht ja auch nix anderes! Hab dann letztens gemerkt das es dafür auch eine Funktion in der Software gibt! Ist die neu ?

Bild zum Beitrag

 - (Internet, FRITZ!Box, Internetverbindung)

Galgenstrick
Beitragsersteller

Danke erstmal,

allerdings geht es nicht ums WLAN, weil alles nur über Kabel läuft. Gibt es eine Funktion in der Steuerung, mit der man den Router zeitweise ganz ausschaltet (oder pausiert)?

alaskamusher  23.04.2023, 17:59
@Galgenstrick

Naja hab die Lämpchen ja sowieso immer aus und da bleibt ja nix wenn er nicht sendet! Kenn diese Funktion nur beim W-Lan! Keine Ahnung ob es sowas auch fürs LAN gibt bzw . ob sich diese Funktion auf aufs Lan auswirkt?? 😥🙁

Galgenstrick
Beitragsersteller
@alaskamusher

Hallo,

mein Bekannter will jetzt den "Zeitplan" so setzen und wird dann sehen, ob auch das Kabel-Internet abgeschaltet wird.