Internetfreund will sich treffen und ich nicht?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur davon abraten. :)

Der Typ ist 24 Jahre alt, sofern er die Wahrheit erzählt. Wäre er 16 oder jünger würde ich sein Verhalten anders einordnen. Aber so kann ich nur sagen, dass er dich ganz bewusst unter Druck setzt und versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, um dich gegen deinen Willen zu einem Treffen zu nötigen ...

Und noch einmal in aller Deutlichkeit:

Bevor DU dich nicht 100% bereit fühlst, solltest du das lassen!

ja ich vertrau ihm ja nicht und er ist nur der dumme zum reden

Das ist lächerlich. Der ist 24. Da kann man mehr erwarten. Es sei denn, er versucht dich ganz bewusst zu manipulieren, um sein Ziel zu erreichen.

Wenn du nicht bereit bist, dich mit ihm zu treffen, dann hat er das gefälligst zu akzeptieren. Punkt! Tut er das nicht, ists wohl doch nicht so weit mit der Freundschaft. Und wie sollst du ihm denn vertrauen, wenn er immer wieder mit diesem erpresserischen Gejammer "Du vertraust mir ja nicht" anfängt?  Ich würd dem auch keinen Zentimeter über den Weg trauen, wenn er immer wieder damit ankommt. Bleib dir selber treu und lass dich nicht zu etwas überreden, was du nicht willst. Du musst ihn nicht dazu bringen, dass er dich versteht und nicht sauer ist. Allein die Tatsache dass er sauer ist, reicht doch schon aus.

Paar wege:

1. Weg, wenn du ihn nicht mehr so sehr magst, brich Kontakt ab

2. Weg, nicht nur sagen: mmh, ich trau mich nicht, das muss für ihn auch ernst genommen werden, aggressiv!

3. Weg, warten, bald wird er es dann bestimmt auch net mehr wollen

4. Weg (optional), einfach mit ein anderen thema anfangen

So beleidigt wie er reagiert, solltest Du erst recht überlegen, ob Du den Kontakt aufrecht erhältst.

Wenn es nicht gerade eine Datingplattform ist, wo Ihr schreibt ist es die Entscheidung jedes Einzelnen, ob der Kontakt auch außerhalb des Netzes vertieft werden soll.

Auch wenn es wehtut - wenn er Deine Entscheidung trotz wiederholter Erläuterung nicht akzeptiert, solltest Du ihn abschießen, denn dann wird er Deine Meinungen erst recht im RL nicht akzeptieren

Hallo liebe selena17q,

vorhin habe ich Dir schon eine lange Nachricht geschrieben, mit der ich Dich motivieren wollte, wieder etwas Vertrauen zu haben.

Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwundert!

Heute schreibst Du, dass ein Internetfreund, mit dem Du seit über einem halben Jahr chattest und telefonierst, sich unbedingt mit Dir treffen möchte und Du derzeit noch nicht bereit dafür bist. Es gibt für Dich dafür besondere Gründe, die mit Deiner Vergangenheit zu tun haben. Diese Vergangenheit ist, wie Du in einem weiteren Kommentar schreibst, eine Vergewaltigung, was wirklich ein grausames Erlebnis für Dich gewesen sein muss.

Deinen Zeilen entnimmt man, dass Dir Dein Internetfreund dafür nicht genug Verständnis entgegen bringt, obwohl Du ihm Deine traurige Situation erklärt hast. Für mich hört sich das so an, dass ob er sich Hoffnungen auf eine Liebesbeziehung macht, die Du derzeit, wegen Deinem traumatischen Erlebnis mit der Vergewaltigung, nicht erfüllen kannst und ihn deshalb auch vorerst nicht treffen möchtest.

Hast Du diesem Internetfreund eigentlich erzählt, dass Du seit 3 Jahren einen festen Freund hast und dass dies eventuell der Grund ist, warum Du Dich mit Deinem Internetfreund nicht treffen möchtest???

Gestern, am 20.09.2016, hast Du hier folgende Frage gestellt:

"Freund hat mich betrogen. Soll ich ihm verzeihen?

Mein Freund hat mich vor ca. Einem Monat betrogen. Er war betrunken und hat es mir auch gesagt. Ich hab ihm gesagt, ich brauch Zeit zum nachdenken, aber jetzt weiß ich immer noch nicht weiter. Ich weiß, dass ich ihn sehr liebe, schließlich waren wir auch 3 Jahre zusammen. Er hat sich sehr oft entschuldigt, aber ich bin mir trotzdem unsicher, weil es heißt ja: einmal betrügen, immer betrüger..."

Bitte sei' mir jetzt nicht böse, wenn ich nun, weil mich Dein Schicksal echt berührt hat, nun auch Dein Profil bei GuteFrage angeschaut habe und dabei zufällig Deine Frage von gestern entdeckt habe.

Auch wenn Du Dich vielleicht vor einem Monat von Deinem Freund getrennt haben solltest, weil er Dich betrogen hat, so warst Du zumindest in der Zeit, mit dem Du mit Deinem Internetfreund chattest und telefonierst, seit langem in einer festen Beziehung. Und offenbar liebst Du ihn immer noch sehr!

Natürlich spricht nichts dagegen, neben der Beziehung einen Freund zu haben, mit dem man regelmäßig schreibt und telefoniert. Allerdings sieht es für mich zumindest so aus, dass Dein Internetfreund sich etwas mehr von dieser Freundschaft verspricht und Dich deshalb unbedingt treffen möchte.

Ein wenig glaube ich nun, dass der wahre Grund dafür ist, dass Du diesen Internetfreund nicht treffen möchtet, dass es noch einen andere Menschen in Deinem Leben gibt, den Du offenbar immer noch sehr liebst.

Glaubst Du nicht, das es jetzt besser wäre, wenn Du Deinem Internetfreund die Wahrheit sagen würdest. So wie scheint, macht er sich tatsächlich große Hoffnungen, ohne zu wissen, dass Dein Herz einem anderen gehört.
Insofern wundert es mich nicht, dass er misstrauisch geworden ist und Dich nun etwas bedrängt in dem er Dich treffen will. Ich will hiermit die Vergewaltigung auf keinen Fall klein reden, aber nun fällt es mir etwas schwer, zu glauben, dass dies der einzig wahre Grund ist, zumal Du Dich da gottlob wieder auf eine Beziehung einlassen konntest, die ja offenbar schon 3 Jahre währt.

Verzeih' mir, wenn ich nun Deinem kleinen Geheimnis auf die Spur gekommen bin, aber bedenke bitte, dass die Wahrheit früher oder später immer ans Licht kommt.

Mit diesen Zeilen möchte ich Dich eigentlich nur motivieren, immer bei der Wahrheit zu bleiben und Deinen Internetfreund nicht länger im Unklaren zu lassen, zumal hier viele Leser der Meinung waren oder noch sind, dass Dein Internetfreund sich Dir gegenüber nicht ganz korrekt verhält.

Mittlerweile glaube ich jedoch vielmehr, dass er schon ahnt, dass Du nicht ganz offen und ehrlich zu ihm bist und er Dich deshalb etwas unter Druck setzt.

Wie ich Dir vorhin schon schrieb, wünsche ich Dir, dass Du nun eine gute und ehrliche Entscheidungen treffen wirst.

Herzliche Grüße
Thorsten (Acronis2000)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung

selena17q
Beitragsersteller

Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden. Mein Internetfreund und ich, wir sind nur befreundet und kein paar. Er weiß auch von meinem Freund bzw. Exfreund und auch von der Trennung.

selena17q
Beitragsersteller

Allerdings habe ich in dem Text erwähnt, dass wir nur Freunde sind.

Acronis2000  22.09.2016, 09:51
@selena17q

Liebe selena17q,

ja, Du hast erwähnt, dass Ihr nur Freunde seid.
Ich hab ja auch geschrieben, dass nichts dagegen spricht, eine Brief-Freundschaft parallel zu einer Beziehung zu haben.

Wenn man eine Brief-Freundschaft hat, dann spielt ein Treffen normalerweise auch keine so große Rolle, man schreibt sich halt nur, ins besonders wenn man sowieso in einer festen Beziehung ist.

Allerdings hast Du nicht geschrieben, dass Dein Internetfreund weiß, dass Du einen festen Freund hast oder hattest!
Woher soll ich dass dann wissen?

Du begründest die Ablehnung des Treffens ausschließlich mit einem schlimmen Erlebnis in der Vergangenheit und erwähnst überhaupt nicht, dass Du einen festen Freund hast oder diesen trotz Trennung zumindest immer noch liebst!

Die Begründung mit einer Vergewaltigung assoziiert für mich erst mal, dass es für Dich sehr schwer ist, Dich wieder auf einen Mann einzulassen und deshalb zunächst Distanz brauchst. Ich glaub', so haben dass hier auch alle anderen verstanden, die Deine Frage so mitfühlend beantwortet haben.

In der anderen Frage hast Du geschrieben hast, dass Du nicht verstehen kannst, warum Dein Beziehungspartner fremd gegangen ist. Die Aussage von Dir: "...er hat einfach eine andere Frau so intim angefasst. Ich frag mich halt warum er es nicht mit mir gemacht hat." lässt darauf schließen, dass Du mit Deinem Freund auch eine sexuelle Beziehung hast und Sex grundsätzlich kein Problem mehr für Dich ist.

Insofern scheint Dich die Vergewaltigung ja gottlob nicht mehr so zu belasten, dass Du Abstand brauchst.

Dass Dein Brieffreund nicht verstehen kann, dass die Begründung mit der Vergewaltigung der einzig wahre Grund ist, warum Du Dich nicht mit ihm treffen möchtest, ist dann schon nachvollziehbar.

Ich glaube nämlich, dass Dein Brief-Freund sich mittlerweile etwas mehr wünscht, als nur einen Briefwechsel und regelmäßige Telefonate.

Da Du ja geschrieben hast, dass Du Deinen Beziehungspartner (ob nun seit kurzer Zeit getrennt, oder nicht) immer noch sehr liebst, wäre es mit Sicherheit besser, Deinem Brief-Freund, das auch so zu sagen!

Es fällt mir tatsächlich etwas schwer, zu glauben, dass Du Deinem Brief-Freund wirklich erzählt hast, dass Du in einer festen Beziehung bist oder warst, denn dann hättest Du das auch in Deiner Frage erwähnen können.

Zumindest scheint das bei Deinem Brief-Freund nicht deutlich angekommen zu sein, denn er macht sich offenbar Hoffnung auf mehr!

Schreib' Deinem Brief-Freund, dass Du immer noch jemanden anderen liebst und frag' ihn, ob er sich dann immer noch mit Dir treffen will. Ich glaube, dass er das besser verstehen wird, als die Begründung mit der Vergewaltigung!

Sei's drum, es ist Dein Leben und Du musst wissen, wie offen und ehrlich Du mit anderen Menschen umgehen möchtest.

Liebe Grüße.

selena17q
Beitragsersteller

Mein Internet Freund weiß alles über meine Beziehung und auch dass ich ihn immer noch mehr oder weniger liebe und dass wir getrennt sind. Er weiß auch dass ich nichts von ihm will. Und ja ich hatte auch eine sexuelle Beziehung mit meinem ex freund das hat allerdings über ein Jahr gedauert bis ich mit ihm intim werden konnte weil ich vorher immer Angst hatte und ein gewisses vertrauen gebraucht hatte. Und es ist finde ich auch anders mit einem, mit dem man schon ein Jahr zusammen ist zu schlafen, als sich mit jemanden zu treffen den man nicht kennt und man nicht weiß was auf einen zukommt nach so einem Ereignis.