Wie kann ich meinen Eltern von meinem Internetfreund erzählen?

8 Antworten

Von deiner Seite ist erst mal Gedult wichtig.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr euch schon kennt und wie genaus deine Eltern reagieren, aber bei mir hat es 1½ Jahre gebraucht, um meine Eltern zu überzeugen.

Erwähne ihn einfach mal, erzähl wie gut ihr euch versteht, etc.

Geh auch auf Vorschläge deiner Eltern und seiner Eltern ein und akzeptier auch was sie sagen.

Klar, es ist vielleicht nervig, dass sie manchmal "überreagieren" aber es geht dabei ja immer nur um deine Sicherheit.

Aber noch als kleiner Tip, wie es bei mir am Ende funktioniert hat: Meine Freundin, die auch um die 600km von mir weg wohnt wurde von ihrem Vater zu mir gefahren (auch wenn es mehrere Stunden gebraucht hat), so, dass sich beide überzeugen konnten, dass keiner von uns vorgegebenen hat jemand anderes zu sein.

Ehrlich gesagt halte ich von solchen Internetbekanntschaften auch nichts. Im Netz kann man sich als etwas darstellen, was man überhaupt nicht ist, um andere zu täuschen. Von daher kann ich deine Eltern verstehen, wenn sie dir von diesem Treffen abraten. Wenn Du noch minderjährig bist, haben sie ja auch noch die Verantwortung für dich.

Gewähre deinen Eltern einen Einblick, was Du über ihn weiss bzw. was er dir so schreibt oder wie auch immer, damit sie sich ein Bild von ihm machen können. Wenn deine Eltern ein solches Treffen ablehnen, solltest Du das akzeptieren und auf ihren Rat hören.

Hey! Bin in der gleichen Situation. Ich will mich auch demnächst mit einem Internetfreund treffen der reichlich entfernt (frankreich) wohnt und das geht natürlich auch nicht ohne meinen Eltern Bescheid zu sagen. Sie halten auch nicht viel von Internetfreundschaften. Ich glaube am besten überzeugen könntest du sie, wenn du sie per Videochat mal mit deinem Freund reden lässt. Das hört sich zwar erstmal absurd an und ist auch für den einen oder anderen ein bisschen peinlich, aber wenn du ihn wirklich sehen willst, dann versuch das.

Wie alt bist du und wie alt ist er nach seinen Angaben? Das Alter spielt auch eine Rolle.

Auch wenn deine Eltern nichts davon halten, solltest du ihnen das erzählen.

Sechshundert Kilometer ist nicht gerade um die Ecke und ich würde meine noch sehr junge Tochter auch nicht zu irgendeneinem alleine fahren lassen, den ich nicht kenne, nur zu ihrem eigenen Schutz.

Dann doch lieber hier einen netten Jungen suchen, den du dann auch sehen kannst, wenn dir danach ist.

In einem gewissen Alter sollte man schon vorsichtig sein, denn schreiben kann man vieles und du weist doch nie, ob derjenige auch hinter den Schreiben steckt oder nicht doch einer, der nichts Gutes mit dir im Sinn hat.

Sxphie04
Beitragsersteller

Ich bin 13 und er auch, also noch realtiv jung aber ich seh mich persönlich eig schon in der Lage, ihn zu besuchen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er sich nicht als jemand anderen ausgibt, weil er mir täglich Snaps von sich schickt und mir viel von seinem Privatleben leben zeigt, was meiner Meinung nach schwierig wäre zu faken.

600 Km ist schon zu überlegen und den Eltern würde ich für solch eine Reise schon Bescheid sagen. Sie müssen ja wissen wo du bist und ob alles klappt mit der Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen