Internetbetrug, wie bekomme ich mein Geld zurück?

6 Antworten

hat mir ihren Ausweis geschickt

Das einzige was du bekommen hast, ist nichts.
Eine Ausweiskopie bastelt dir ein Betrüger binnen Minuten. Besser noch: Ist sogar unnötig, kann man einfach aus Google entnehmen. Daher weißt du auch nicht ob die Person der Betrüger ist.

Strafanzeige ist der erste Weg, der 2. Zivilrechtlich gegen den Kontoinhaber zu gehen. Ergo: Anwalt einschalten.

Da es sich offenbar um eine Privatperson handelt, von der Du auch den Ausweis hast - wäre es mir noch einmal eine Anzeige wert. Hier würde ich dann am Ball bleiben, die Person auch auf der Privatadresse anschreiben, vielleicht bringt ein wenig Druck ja was ("habe Anzeige erstattet")

marieeeex265
Beitragsersteller

Habe ihr geschrieben, wenn bis Freitag nichts kommt, erstatte ich Anzeige. Sonst hat sie immer Sofort geantwortet, jedoch diese mal seit 4 Tagen schon nicht und ich bin echt am Ende..

Dazu ist es zu spät. Aber vielleicht lernst du daraus... besonders, wenn dir das gleiche schon einmal passiert ist.

Ich glaube nicht, dass du dein Geld zurückbekommst. Es könnte sein, dass es diese Firma gar nicht mehr gibt.

Früher, ganz früher ist man in ein Geschäft gegangen, hat sich die Ware dort angesehen, hat sie bezahlt und mitgenommen. Das waren noch gute Zeiten... :-)

marieeeex265
Beitragsersteller

"Ebay Kleinanzeigen" es war eine Privat Person die ihre gebrauchte Ware "verkaufen" wollte.

Anzeige bei der Polizei und die Beweise mit geben. Und dann abwarten.

marieeeex265
Beitragsersteller

Die kümmern sich aber nicht darum dass ich mein Geld bekomme ._.

Lexa1  23.09.2020, 14:13
@marieeeex265

das kann eine Weile dauern, die sammeln Beweise. Eventuell bist du nicht alleine. Frage doch noch einmal nach, wie weit die Ermittlungen sind. Es existiert doch auch ein Aktenzeichen. Woher willst du eigentlich wissen, das sie sich nicht kümmern ?

PS. Die Polizei kümmert sich nicht darum dass ich mein Geld wieder bekomme...

Natürlich nicht, die Polizei ist für die Strafverfolgung zuständig, für nichts anderes.

Aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit