Internet (WLAN und Mobil): Was ist bei mir möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Internet (WLAN und Mobil)

Es fängt erst mal mit der Erkenntnis an, dass WLAN kein Internet ist.
Geht ganz eindeutig aus dem "L" für "Lokal" hervor.

Also ich habe derzeit ein 5G-fähiges Handy, bis zu wie viel mbit/s ist da möglich?

Die technischen Details werden ganz wunderbar von der Wikipedia zur Verfügung gestellt.

Wie schnell es am jeweiligen Gerätestandort ist, kann man nie pauschal sagen.

Mein Plan wäre evtl. gewesen, dass ich vllt einen 500 oder 1000mbit/s-Tarif fürs Handy unlimited Datenvolumen hole, weiß nur nicht, ob das am Handy so möglich ist oder nicht.

Das entnimmst Du den Produktbeschreibungen und AGB des jeweiligen Mobilfunk-Anbieters.

aber das ist Neuland für mich.

Physik-Lehrstoff der 7. / 8. Klasse: Funk und elektromagnetische Wellen? 😉
Sollte man im Hinterkopf haben - bei jeder Funkanwendung.

Welche Formen des Internetzugangs bei Dir lokal möglich sind, kann hier auch keiner beantworten - das musst Du bei den verschiedenen Netzbetreibern recherchieren.

Ggf. kann Dir die Seite teltarif.de weiter helfen.
Die haben div. Suchtools.

500 Boss 1000 mbit/s ist an vielen Orzen eine Herausforderung.

5G liefert 1000 mbit/s nur im absoluten Idealfall, wenn nicht nur Du allein auf der Zelle sitzt, sondern Dir aich die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Das alles ist also ein theoretischer Wert.

Kabelanschluss mit Rückkanal kann auch bis 1000 mbit/s liefern, hängt aber von der allgemeinen Infrastruktur in Deiner Ungebung ab. Also wie weit die nächste Station von Dir entfernt ist.

Normale Telefondose ohne Glasfaser kannst Du vergessen. Da ist auch mit VDSL nix zu machen, um auf 500 mbit/s zu kommen.

Andere Communitykollegen haben Dir da schon geantwortet, dass es ihne dezidiert Ortsangaben schwer ist, Dir zu helfen.

Sesch130704
Beitragsersteller

Österreich, Landeck in Tirol

warum kein Festnetzanschluss? wie viel da möglich ist, kannst Du auf den BetreiberSeiten nachschauen. in manchen Gegenden wurde Glasfaser gelegt, bei mir hat da aber nur ein Anbieter gelegt, der Rest muss die 2 Mbit Leitungen benutzen

Sesch130704
Beitragsersteller

Festnetz ist was ich weiß nur für die Fernsehbenützung bzw für den Fernsehgebrauch da bei uns. Mein WLAN-Router hängt halt an einer normalen Steckdose

AlexeiNachrade  05.09.2024, 19:25
@Sesch130704

vllt verstehe ich die Sachlage nicht so richtig aber ich kenne das so, dass ein Haushalt einen Festnetz-Internetanschluss hat. Da gibt's eine TAE -Dose, an die wird der Router angeschlossen und an den Router die Netzwerkgeräte wie Smartphone, PC und Fernseher. Das ganze kann natürlich je nachdem als Mobilfunk oder Festnetz realisiert werden. aber normalerweise wird Mobilfunk nur dann verwendet, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

mchawk777  05.09.2024, 19:59
@AlexeiNachrade
vllt verstehe ich die Sachlage nicht so richtig aber ich kenne das so, dass ein Haushalt einen Festnetz-Internetanschluss hat.

Zugang zum Telefondienst ist ein Grundrecht in Deutschand.

Der Telefondienst wird im Prinzip zu 100 % über das Internet abgewickelt.

Ob Du jetzt über DSL, Cable oder eine andere Internet-Versorgung in der Wohnung hast, ist nebensächlich.
Wenn Du Internet via Cable bekommen kannst, dann ist ein DSL-Anschluss nicht zwingend erforderlich - bzw. muss der Hauseigentümer dann nicht zur Verfügung stellen - und umgekehrt.

Sesch130704
Beitragsersteller
@AlexeiNachrade

Nein für fernsehen blockiert nicht, wir haben nur keinen Festnetzanschluss. Ich hab meinen WLAN-Router an einer ganz normalen Steckdose angesteckt

Sesch130704
Beitragsersteller
@AlexeiNachrade

Will die Wohnungsgesellschaft nicht und Fernsehen haben wird halt übers Kabel vom örtlichen Fernsehdienst

AlexeiNachrade  13.09.2024, 10:40
@Sesch130704

ach Du Scheiße! ja aber das wird dir hier nur jemand sagen können, der aus der gleichen Gegend kommt, welches Netz stabil wäre. Was angeboten wird, kannst Du ja auf der Seite der Provider nachschauen. Wie das genau mit den Funkmasten ist, ob jeder Betreiber einen eigenen aufstellt oder wer was wo aufstellt weiß ich nicht aber da gibt's auch Karten für Netzabdeckung bei den unterschiedlichen Providern