Wie wird WLAN in Clubs oder auf Messsen bereitgestellt?

1 Antwort

Es gibt Messen, wie z. B. Hamburg, München, Nürnberg, ich glaube auch Frankfurt, wo die Telekom im Auftrag der Messe die Netzwerk-Infrastruktur bereitstellt. Andere Messen machen das ggf. in Eigenregie oder mit anderen Auftragnehmern. Und ja, da hat man in der Regel schon eine fette Anbindung und mehrere zig bis mehrere hundert Accesspoints, die da aufgebaut werden.

Clubs sind da eine ganz andere Größenordnung, was die Fläche angeht. Klar ist die Menschenkonzentration hoch. WLAN ist dort aber in der Regel eine primäre Anforderung der Kunden.

User9991
Beitragsersteller

Im Club ungefähr 400 Leute. Bei einer 1 Gigabit Anbindung sind das pro Gerät 2,5 Mbit, das ist zu wenig da sowieso Systeme vom Besitzer des Clubs schnelleres Internet benötigen. Also wird man effektiv auf 2 Mbit pro Person kommen das ist zu wenig. Eine 10 Gigabit Verbindung würde es machen, 20 Mbit pro Person reichen. Aber wo bekommt man solche Anschlüsse her und wie teuer?

franzhartwig  23.04.2022, 11:04
@User9991
Im Club ungefähr 400 Leute. Bei einer 1 Gigabit Anbindung sind das pro Gerät 2,5 Mbit, das ist zu wenig

Das reicht für die Kunden locker aus. Im Club ist man nicht, um zu daddeln.

da sowieso Systeme vom Besitzer des Clubs schnelleres Internet benötigen.

Welche Systeme des Besitzers benötigen "schnelleres Internet"? In der Regel wird man für interne Zwecke eine eigene Infrastruktur aufbauen.

Also wird man effektiv auf 2 Mbit pro Person kommen das ist zu wenig.

Wofür ist das zu wenig? Für ein wenig Whatsapp, Twitter, Facebook? Oder meinst Du, die Leute gehen in den Club, um massenhaft 4k-Videos zu schauen?

Wir reden hier von einem Club. Da wird getanzt, getrunken. Da sind nicht 400 Leute, die gegen Eintritt da reingehen und nichts anderes zu tun haben, als am Handy irgendwas mit hoher Datenrate zu konsumieren. Und vor allem nicht 400 Leute gleichzeitig und dauerhaft.

User9991
Beitragsersteller
@franzhartwig

Du kennst die Leute heutzutage. Naja warscheinlich reicht es trotzdem ich geh von dem Fall aus das jeder mit einmal alles ausreizt aber das ist nur ein Teil

franzhartwig  23.04.2022, 11:08
@User9991
Du kennst die Leute heutzutage.

Ja. Ich kenne aber auch die Anforderungen, die in solchen Umgebungen gestellt werden. Kein Club leistet sich eine Anbindung mit 10 Gbit/s.

trotzdem ich geh von dem Fall aus das jeder mit einmal alles ausreizt

Das ist eine falsche Annahme. Für ein wenig Whatsapp, Twitter, Facebook kommt man auch mit 1 Mbit/s aus.