Wie viel Mbit/s kann ich mit 50.000er Leitung im WLAN erreichen?

8 Antworten

Die Übertragungsrate bezieht sich auf die Internetleitung und den Router. Dabei handelt es sich um die maximale mögliche Übertragunsrate.

Was dein WLAN kann, hängt wiederum von deinem WLAN ab. Wenn du ein AC-Netz nutzt und die Verbindungsqualität stimmt, kann dein WLAN die 50000 kBit gut nutzen. Aber bitte bedenke: die Gegenstelle muss auch eine entsprechende Geschwindigkeit unterstützen.

Solche hohen Werte werden im Normalfall gar nicht genutzt. Du musst schon relativ viele Verbraucher an so eine Leitung klemmen, um wirklich mal die volle Last zu brauchen.

Also, um das mal zusammenzufassen:

50MBit ist eine normale DSL Geschwindigkeit. Die erreicht man auch über Kupferkabel. Bei echter Glasfaser im Haus, kann man auch locker 1.000MBit erreichen. - Ist dann aber auch meist teurer.

Dein WLan ist über den router mit deinem Internet verbunden. Je nach deiner WLAN hardware kann das WLAN auch über 1.000MBit schnell sein - das heisst, zwischen zwei Geräten im WLAN können Daten entsprechend schnell ausgetauscht werden.

Jedes der Gerät kann dann mit bis zu 50MBit ins Internet gehen. Wenn mehrere Geräte parallel Daten laden oder netflixen, teilen Sie sich halt die Bandbreite.

Die Übertragungsrate aus dem Glasfaserkabel ist die maximale Rate, die bei dir ankommen kann. Theoretisch. Real dürfte es meistens (deutlich) weniger sein.

Mit dem W-LAN hat das noch nichts zu tun. Hier kommt es auf den W-LAN-Standard deines Routers und deiner Endgeräte an.

Schau mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/514_WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/

freshironchild
Beitragsersteller

Aber im Internet kann ich dann maximal mit 50 Mbit/s im Download kommunizieren oder? Baue ich ein privates Netzwerk mit Endgeräten auf können höhere Raten erzielt werden. Verstehe ich das richtig?

Das Wlan selbst kann auch mehr erreichen wie 50Mbit/s, das hat erstmal nichts mit dem Vertrag zutun sondern mit der genutzt Hardware und wie gut der Empfang ist. Das kannst du dann natürlich nur intern im Netzwerk nutzen. Wenn du etwas aus dem Internet runterlädst kannst du nur auf maximal 50Mbit/s kommen.

freshironchild
Beitragsersteller

Wenn ich also mit dem Rechner über WLAN aus dem Internet herunterlade, dann geschieht dies aber mit maximal 50 MBit/s?

Nemesis900  30.12.2016, 05:36
@freshironchild

Jap, du kannst nur so schnell runterladen wie die schwächste Glied in der Kette. Da ist es dann egal ob das Wlan jetzt 300Mbit/s schafft, wenn die Internetleitung nur 50Mbit/s schafft kannst du nicht schneller runterladen.

Setzt natürlich auch voraus das der empfang des Wlans gut genug ist so das es auch 50Mbit/s schafft. Hier kann es natürlich auch genau anders rum sein. Wenn das Wlan das schwächste Glied der Kette ist und nur 40Mbit/s schafft kannst du auch nur mit 40Mbit/s runterladen auch wenn die Internetleitung 50 schaffen würde.

Ist dann die maximale WLAN Übertragungsrate maximal 50 Mbit/s

Nein

oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ja ;)

Deine Bandbreite aus dem und in das Internet betraegt maximal 50 MBits. Lokal ist dein WLAN so schnell wie es deine Endgeraete hergeben.