Internet wird durch unbekannte Quelle gedrosselt?

5 Antworten

Auf meinem Handy zb bekomme ich volle 100m/bit.

100 Milli pro Bit? Hm.

Auf meinem PC, der über zwei devolo Adapter per LAN verbunden ist,

Spot the difference. Mobiltelefon: WLAN. PC: DLAN.

Habe mittlerweile schon alles versucht.

Nein, sicher nicht.

Adapter ausgetauscht, Kabel gewechselt aber nichts hilft.

Das Kabel ist nicht das Problem. Das DLAN ist möglicherweise das Problem.

Mein einziger Gedanke ist dass mein PC die Geschwindigkeit drosselt.

Schließe den Rechner per Kabel direkt am Router an. Bei der Ursachenforschung lässt Du die wahrscheinlichste Ursache einfach aus. DLAN überträgt hochfrequente Signale über die Stromleitung. Dummerweise ist die Stromleitung für so etwas überhaupt nicht ausgelegt. Fazit: Das kann funktionieren, muss aber nicht.

ShadowHive
Beitragsersteller

Hab die Adapter halt schon seit über 2 Jahren und hatte bisher noch nie Probleme damit. Außerdem zeigt die Devolo App auch die vollen 100 mbit Übertragungsrate

ShadowHive
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ich hab eine Oculus Quest 2 an meinem PC eingerichtet. Aber sonst keine neuen Geräte irgendwo eingesteckt

franzhartwig  31.12.2020, 10:14
@ShadowHive
Ich hab eine Oculus Quest 2 an meinem PC eingerichtet.

Dann suche in der Richtung weiter.

Wirklich prima. Du installierst etwas, Du spürst unerwünschte Nebenwirkung und redest dann von "unbekannter Quelle". Dazu tust Du so, als käme das alles von alleine von jetzt auf gleich.

Prüfe also, ob die Nebenwirkungen mit der Neuinstallation des Gerätes zusammenhängen. Entferne also das Ding, deinstalliere sämtliche Software, sämtliche Treiber und Registry-Einträge.

ShadowHive
Beitragsersteller
@franzhartwig

Würde mich schon wirklich mehr als wundern, wenn die Installation des Oculus Launchers auf einmal das Internet drosselt. Zumal man online nichts dergleichen findet

franzhartwig  31.12.2020, 13:55
@ShadowHive
Würde mich schon wirklich mehr als wundern,

Das hilft ja nicht weiter. Du suchst nach der Ursache. Also musst Du alles in Betracht ziehen. Das ist die einzige von Dir genannte Änderung am System. Also kann das die Ursache sein. Wundern kannst Du Dich dann später.

Fehlersuche funktioniert nicht, indem man alle möglichen Ursachen ungeprüft ausschließt.

Hallo ShadowHive,

ich schließe mich meinem Vorredner an. :)

Am besten ist natürlich immer eine Verbindung per LAN.

Wenn das nicht möglich ist, stellt der Aufbau eines Mesh-Netzwerks mit unseren Speed Home WiFi eine gute Alternative dar.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das Powerline ist bestimmt die Ursache.
Nicht an jeder Steckdose / Hausinstallation funktioniert es gleich gut!

Hast du (an dem Tag an dem es schlechter wurde) irgendwelche weiteren Elektronischen Geräte, Lichterkette, Netzteile, Lampen oder USB-/-Ladegeräte zusätzlich in die Steckdose(n) irgendwo im "ganzen Haus" eingesteckt oder eingeschaltet ?

Oft sind die verbauten (oft günstigen/minderwertige nicht entstörte) Schaltnetzteile die Übeltäter.

Einfach nach und nach alle Stecker von verdächtigen Geräten (neuerdings erworbenen sind besonders verdächtig) abziehen oder LED-Lampen ausschalten und prüfen ob es besser wird. Wenn es besser wird, hast du den Übeltäter gefunden.

Lösung:

Bessere entstörte elektrische Geräte verwenden.
Oder statt Powerline direkte LAN-Kabel benutzen bzw. verlegen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verwende keine devolo Adapter sondern ein richtiges Kabel. Falls das WLAN wirklich soviel besser ist, wie es die Handy-Daten vermuten lassen (probier das ruhig mal an deinem Arbeitsplatz) dann würde wohl auch eine WLAN Verbindung für den Rechner besser sein.

Jap, Powerline ist für die Tonne. Nehm lieber WLAN und am besten LAN ab den Router.

ShadowHive
Beitragsersteller

Ich habe leider an meinem Arbeitsplatz keine Netzwerkbuchse, deswegen war Powerline für mich bis jetzt immer die einzige Lösung