Drosselt Vodafone Geschwindigkeit bei hohem Verbrauch?

4 Antworten

Nö, Vodafone kümmert es einen feuchten Kehricht, wieviel Trafiic ihr da im Monat verbratet. An einer 100 MBit Leitung könnt ihr jeden Monat maximal 30 Terabytes herunterladen und 3 Terabytes hochladen! Und wenn ihr noch den Uploadturbo bei Vodafone dazubucht, dann sind es 15 Terabytes Upload!

Die Frage ist halt immer, was man bei 4 TB im Monat eigentlich macht ;-) Dazu müsste man auf 3 Geräten jeden Tag 4 Stunden ununterbrochen 4K Videostreams streamen, und kommt dann auf 3 x 4 x 11 GB = 132 GB am Tag und im Monat dann auf 3,96 TB. Aber das macht doch kein Mensch, oder?

toomuchmoon5
Fragesteller

wir haben 50mbit.

er schaut 10 streams gleichzeitig xD

also er lässt halt immer gleichzeitig laufen und wechselst dann zwischen den Tabs.

Nur 50 Mbit/s und 10 Streams gleichzeitig ... Dein Bruder ist echt egoistisch ... Hätte von mir längst schon eine Schelle bekommen (Das ist ein Witz)

Was soll man da sagen. Natürlich drosselt Vodafone dein Kabelinternet nicht. So etwas war in der DSL Zeit noch von Nöten und selbst da gibt es heutzutage keine Drosselung mehr.

https://www.vodafone.de/dsl/dsl-drosselung.html

Jedoch blockiert dein Bruder einfach eure ganze Bandbreite. Wenn er mit dem WLAN verbunden ist, blockiert er auch noch die ganze WLAN-Leistung nur für sich. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder dein Bruder hört auf damit, oder ihr besorgt euch besseres Internet. Von WLAN auf LAN wechseln kann natürlich auch helfen.

toomuchmoon5
Fragesteller

wir haben kabel internet und er nutzt nur Lan mit den streams.

hätten wir bei 500mbit keine probleme?

DieFreistunde  16.06.2022, 19:26
@toomuchmoon5

Der Link war auf DSL bezogen. Kabelinternet hat standardmäßig keine Drosselung, da es einen 100x größeren Datendurchsatzt hat. Dein Bruder blockiert eben einfach eure ganze Bandbreite.

DieFreistunde  16.06.2022, 19:33
@toomuchmoon5

Willkommen in Deutschland würde ich da einfach mal sagen. Wir leben eben in einem Entwicklungsland, was Internet angeht. Einige auf dem Dorf sind immer noch auf DSL angewiesen. Selbst in Kleinstädten hast du nur DSL.

Das Kabelinternet 100x mehr durchsetzt hat, ist natürlich übertrieben. Aber momentan sind bei Vodafone je nach Region bis zu 1000 MBit möglich. Theoretisch könnte Coax auch 5 oder sogar 10 GBit. Dafür ist aber Vodafone nicht ausgelastet. Die Knotenpunkte in Großstädten bestehen jedoch aus Glasfaserleitung. Die können über 100 Gbit.

Deutschland hat damals Scheiße gebaut. Vodafone interessiert nur noch das Geld und nicht der Ausbau. Leider ...

toomuchmoon5
Fragesteller
@DieFreistunde

kann jeder 1000mbit haben ? Wird ja eh nur ein Bruchteil genutzt, oder? also ein Bruchteil von 1000mbit wenn die leute nur surfen oder streamen. dann können sie ja jeden 1000 geben, oder? Oder ist das nur mit glasfaser möglich?

DieFreistunde  16.06.2022, 19:39
@toomuchmoon5

Kabelinternet kann 1000 Gbit. Dafür benötigt es aber den DOCSIS 3.1 Standard, welcher bei Altbauten nicht immer vorhanden ist. Aber ja, theoretisch könnte jeder 1 GBit haben. Selbst wir haben auf einmal 1 GBit nach 4 Jahren. Die Verteiler haben eben durch Glasfaserausbau auch profitiert.

Glasfaser ist eben einfach nur eine noch bessere Methode, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Bei Kabelinternet hast du zwar 1 GBit Download, jedoch öfters nur 50 MBit Upload. Glasfaser ist da mit 500 MBit bzw. 1 Gbit viel besser dran.

toomuchmoon5
Fragesteller
@DieFreistunde

wird Glasfaser auch alt und muss ausgetauscht werden? ALso südkorea z.b. die früh mit glasfaser angefangen haben müssen die das dann alles erneuern was wieder teuer ist?

DieFreistunde  16.06.2022, 19:49
@toomuchmoon5

Natürlich kann das Material mit der Zeit brüchig werden. Jedoch ist Glasfaser ja nur Glas. Es ist nur Licht, was da durch kommt im Gegensatz zu Coax, wo ja tatsächlich Kupfer und Strom verwendet wird. Hätte Deutschland 1990 auch Glasfaser verlegt, hätten wir jetzt weltweit das beste Internet. Aber Nein, Helmut Kohl musste ja unbedingt seinem "Freund" vom Fernsehen helfen und hat priorisiert Coax verlegen lassen. Heißt Ja nicht ohne Grund TV-Kabel(Internet). Die ganze Story hier. Ist echt interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=WDNYS_4dkAc

toomuchmoon5
Fragesteller
@DieFreistunde

"Hätte Deutschland 1990 auch Glasfaser verlegt, hätten wir jetzt weltweit das beste Internet. "

meinst du anstatt fernsehkabel oder beides gleichzeitig? aber wenn er nur glasfaser verlegt hätte dann hätten wir ja kein ordentliches tv, oder?

Wenn nichts entsprechendes im Vertrag steht, darf Vodafone das nicht.
Ich würde mir aber eher Gedanken darüber machen, weshalb dein Bruder so einen hohen Datenverbrauch hat.

toomuchmoon5
Fragesteller

Er lässte 10 twitch streams gleichzeitig laufen. Updates von spielen usw

Baumtastisch  16.06.2022, 14:11
@toomuchmoon5

Naja wenn er so einen Datendurchsatz hat, steht natürlich weniger Bandbreite für den Rest von euch zur Verfügung. Kommt das Gefühl von Drosselung eventuell daher?
Dein Bruder sollte sein Verhalten in der Hinsicht auch eventuell etwas überdenken.

toomuchmoon5
Fragesteller
@Baumtastisch

Stimmt das kann sein ... er wechselt halt den stream nicht normal sondern er wechselt den tab und da laufen halt auf 10 tabs 10 streams😂

2 TB in zwei Wochen? Was sollen das denn für Streams sein? 😂 Vodafone interessiert es nicht wie viele Urlaubsvideos jemand herunterlädt...äh "Streams" er schaut. Höchstens die Rechteinhaber. Gedrosselt wird auch nicht.