Internet stürzt ab, sobald ich den Pc anmache. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du vielleicht statische (also feste) IPv4-Adressen an deinem LAN- oder WLAN-Adapter falsch vergeben, und dabei deinem PC versehentlich die Router-IP-Adresse oder Gateway-IP (z.B. 192.168.xxx.1) zugeteilt. Oder deine IP-Adresse des PC's als Primären DNS-Server im Router eingetragen.
Sowas ist totaler Käse und verursacht ein Chaos im gesamten lokalen Netzwerk.
Bei der IP-Konfiguration sollte lieber alles auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen.

Oder evtl. versehentlich dein WLAN-Adapter zum Hotspot konfiguriert und dabei exakt die gleichen Daten (SSID + WLAN-Passwort) des Routers genutzt?

PS:

Finde erstmal heraus ob die Störung sich über LAN-Kabel oder das WLAN-Adapter "ausbreitet". LAN abziehen bzw. WLAN-Adapter deaktivieren und dann mal checken.

Viel Erfolg!

StrawhatToni  29.12.2020, 18:34

Wo ändert man das freue mich auf Antwort

jabex15
Beitragsersteller

danke für den Tipp

Ist Dein PC mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden? Wenn ja, würde ich mal das Kabel checken, evtl. ist es kaputt und legt den Router lahm sobald der PC eingeschaltet wird.

Ansonsten vielleicht die Netzwerkkarte Deines PCs...

PC mit Kabel verbunden?

Vermutlich defekter oder falscher Kabel.

jabex15
Beitragsersteller

Ne ist nicht