Internet stürzt ab (durch Lankabel)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt als hätte dein Router eine Make 🤔

Funtiiniert dann nur das Internet nicht mehr oder startet der Router dann auch komplett neu?

Musst du etwas machen damit das Internet wieder funktioniert oder geht es dann von alleine wieder?

Schau mal über das Interface auf die Logs ob du in d Zeitraum indem er Abstürzt was siehst.

Ansonsten, Router vom Provider austauschen lassen oder selber einen kaufen (ist eh immer besser).

Krimbly1
Beitragsersteller

Wir hatten schon mehrmals neue Router von unserem Provider bekommen. Es ist abwechselnd mal schaltet das Ding sich ganz ab und manchmal geht nur das Internet weg. Laut dem Provider sind nur dessen Geräte kompatibel deswegen würde ein eigenes Gerät wohl nichts bringen. Wie komme ich denn an die Logs ran?

techkopf  01.08.2020, 07:55
@Krimbly1

Also wenn du in Deutschland lebst hast du laut Gesetz das Recht dazu einen eigenen Router zu verwenden. Also dein Provider labert nur. Der Router muss den Internet Anschluss unterstützen, also Kabel(koax) DSL, etc.

techkopf  01.08.2020, 08:01
@Krimbly1

Über das webinterface deines Routers.

Ich hab mal einen artikel geschrieben wie man die WLAN Geschwindigkeit verbessern kann und unter Punkt 2 erkläre ich wie du schnell auf das Interface kommst. Scroll etwas runter dann kommst du zur Kurzanleitung.

https://dein-technerd.de/loesungen-wenn-das-wlan-langsam-ist/#2-router-und-empfangsger%C3%A4te-auf-den-neusten-stand-bringen

Ich hab auch im selben Artikel Empfehlungen für den Router Tausch falls es dich interessiert.

https://dein-technerd.de/loesungen-wenn-das-wlan-langsam-ist/#7-router-austauschen-50-bis-80m%C2%B2-120-260%E2%82%AC

Krimbly1
Beitragsersteller

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist auch, warum mein Vater auf seiner Xbox mit bis zu 200mb/s runterladen kann und ich an meinem Pc egal wo ich runterlade nur mit max 32mb/s.

techkopf  01.08.2020, 08:04
@Krimbly1

Hmm schwer zu sagen, evtl ist deine NIC am PC schuld? Also dein ethernet Anschluss am pc.

Das könnte auch sein das die für den Router Absturz verantwortlich. Evtl verursacht sie einen Kurzschluss 🤔

Versuchs doch mal über WLAN und steck das Kabel aus

Krimbly1
Beitragsersteller
@techkopf

Ich habe leider keine Wlankarte verbaut. Kann man sich Wlan+Lankarten nach kaufen? Und worauf muss ich da achten?

techkopf  01.08.2020, 11:10
@Krimbly1

Ja kannst du, aber ich würde dir einfach zu einem WLAN USB Stick raten, die sind mittlerweile sehr gut und viel günsiger so 15-20€

Das steht auch in meinem Artikel :)

https://dein-technerd.de/loesungen-wenn-das-wlan-langsam-ist/#computer-wlan-adapter-tauschen

Du könntest mir auch einen Gefallen tun und mir Feedback zum Artikel geben, ob er leicht verständlich und Hilfreich ist :). Hab ihn extra für Anfänger und Laien geschrieben damit sie sich selber helfen können.

Krimbly1
Beitragsersteller
@techkopf

Klar ist der Artikel ("Roman" kleiner Spaß) hilfreich an manchen stellen muss man doppelt lesen damit auch alles hängen bleibt aber sonsten ist der gut verständlich ^^ .

techkopf  01.08.2020, 18:54
@Krimbly1

Danke für das Feedback! Ja, ist sehr ausführlich damit auch alles abgedeckt ist :) Du hast nicht zufällig noch im Kopf welche stellen etwas kompliziert waren? Dann geh ich das noch mal in Angriff. Ansonsten hoffe ich das ich helfen konnte und wünsche noch einen entspannten Abend.

Passiert das nur, wenn du ein Spiel über Steam/Epic usw. runter lädst oder auch wenn du eine Datei im Browser runter lädst?

Bei Steam und im Epic Games Launcher kannst du die Downloadgeschwindigkeit begrenzen. Stürzt es dann auch noch ab?

Krimbly1
Beitragsersteller

Sobald ich etwas über 1gb runterlade passiert es egal wo. Die Begrenzung habe ich bereits probiert aber selbst bei 1mb/s stürzt es ab.

Spiderpig42  01.08.2020, 05:43
@Krimbly1

Und was passiert wenn du deinen PC per WLAN verbindest?

Hast du den Router schon neu gestartet? Du könntest auch das LAN Kabel in eine andere Buchse stecken. Ausserdem solltest du dein Netzwerk zurücksetzen. Die Funktion ist in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet".

Krimbly1
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Da ich keine Wlan Karte verbaut habe kann ich leider nicht testen wie das mit Wlan laufen würde. Der Router wurde oft neu gestartet ist ja nicht das erste mal das dass passiert ist (passiert seid dem wir hier sind). Auch habe ich bereits das Kabel in mehrere Buchsen eingesteckt aber das bringt leider nichts. Das mit dem Netzwerk zurücksetzen werde ich jetzt mal testen und berichten ob es was gebracht hatt.

Krimbly1
Beitragsersteller

Das Netzwerk zurück zusetzen hatt leider nichts gebracht.

Spiderpig42  01.08.2020, 16:03
@Krimbly1

Dann zieh das LAN Kabel aus dem PC, verbinde dein Handy per USB und aktiviere dann USB Tethering. Dann fungiert das Handy als WLAN Stick.