Lan durch Haus, ohne Kabel?

PS: Es währe sowohl ein "TAE" wie auch ein "Data" Anschluss in unmittelbarer nähe.

PPS: Ich habe bereits alle Steckdosen mit dem Dlan durch.

Langsam macht mich das Internet echt verrückt :c

5 Antworten

TP-Link TL-WN722N High Gain WLAN USB Adapter (WPS, kompatibel mit Raspberry Pi, Windows 10/8.x/7/XP, Mac OS 10.9~10.13) weiß/schwarz

Bei Amazon. Kostet 7 Euro. Ich habe das Ding auch. Der Router ist 1 stockwerk und ein halbes Haus vom Router entfernt und der Empfang ist 100% gleich wie aus der Leitung. Es gibt keinen .essbaren Unterschied. Also wenn 60mbits aus dem Kabel kommen schafft das teil bei mir 59mbits. Ich habe das Ding auf ca 2m Höhe an der Wand angebracht und mit einem Kabel an den PC angeschlossen. Man muss aber schauen das Die antenne zu 100% senkrecht zum Boden ist. 5 Grad schief und man hat nur noch zwei Drittel der Leistung.

MichaelSAL74  12.09.2020, 22:23

Bei so kleinen Leitungen kann das evtl. nützen, bei meiner 1000er würde aber sowas generell an seine Leistungsgrenzen stoßen

xredstonecraft
Beitragsersteller

Leider wird das nicht Funktionieren, da durch die gefühlt 2M dicken Wände nichts durchkommt, weswegen das mit dem Kabel verlegen auch eher kompliziert ist.

MichaelSAL74  12.09.2020, 22:25
@xredstonecraft

WO wohnst Du denn? in einem Bunker mit 2m Stahlbetonwänden?

Du kommst durch jede Wand durch mit dem passenden Arbeitsgerät und LAN per Kabel ist und bleibt nach wie vor die beste und zuverlässigste Möglichkeit, auch wenn Andere was Anderes behaupten sollten

Hallo,

Lan ohne Kabel ist WLAN. Und ja, ein Router kann als WLAN Repeater fungieren. Die PCs müssen mit einem guten Dual Band WLAN Adapter mit Antennen ausgestattet sein. Diese Antennen werden mit der Breitseite auf den nächsten WLAN-Router/Repeater ausgerichtet, nicht mit der Spitze!!

So sieht ein solches Adapter aus:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-WL-PCI-Asus-PCE-AC51-AC750-90IG02S0-BO0010-p22004245

heizfeld  12.09.2020, 22:37

Hallo,

Lan ohne Kabel ist WLAN. Und ja, ein Router kann als WLAN Repeater fungieren. Die PCs müssen mit einem guten Dual Band WLAN Adapter mit Antennen ausgestattet sein. Diese Antennen werden mit der Breitseite auf den nächsten WLAN-Router/Repeater ausgerichtet, nicht mit der Spitze!!

So sieht ein solches Adapter aus:

Aktivieren Sie beide Kanäle beim WLAN, das gibt mehr Möglichkeiten bei Empfangsstörungen runterzuschalten (macht wlan automatish)

Repeater werden idealerweise mittig zwischen WLAN Router und Endgerät positioniert. Wenn jedoch Wände ungünstig postiert sind muß man versuchen, sie zu umgehen also aus dem fenster hinaus und zu einem anderen fenster wieder hinein.

Über 60 oder 50 Mbit sollte man beim WLAN nicht feilschen.

mfg

Harry

Du könntest es mal mit Mesh-WLAN versuchen. Ist ziemlich teuer aber kann gute Ergebnisse erzielen.

Hol doch einfach mehrere WLAN Repeater und verbinde dich mit wlan?

Woher ich das weiß:Hobby – Hab kein Reallife

Nutze DLAN oder zwei Router, bei dem Master lässt du DCHP an und beim SLAVE Router DHCP aus, so gibts keine IP Probleme und der Slave Router kriegt eine IP vom Master zugeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xredstonecraft
Beitragsersteller

Wird der "SLAVE" einfach über die Kabelbuxe angeschlossen ?

ratgeber87  12.09.2020, 22:25
@xredstonecraft

ich habe keinen plan was für eine kabelbuxe du meinst recherchier mal selbst was du überhaupt von dir gibst