Warum stürzt mein WLAN dauernd ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Die 2 häufigsten sind wohl:

  • Entweder du hast dermassen schlechten Empfang. Das kannst du mittels besserer Platzierung der Antennen (sowohl AccessPoint, als auch Stick -> hier mit einem USB-Kabel verlängern und besser positionieren) etwas verbessern - wenn meist auch nicht sehr viel. Tipp: Schau vor allem, dass du durch Wände möglichst gerade und nicht schräg durchgehst. Schräg heisst, dass die "effektive Wanddicke" entsprechend grösser ist!

  • Oder du hast das "Standardproblem" mit WLAN, nämlich: Standardmässig sind alle WLAN-AccessPoints auf Funkkanal 6 eingestellt. Nahe liegende WLAN's sollten aber mindestens um 3 Kanäle auseinander liegen, ansonsten stören sie sich und daraus resultiert, dass sie aufgrund ihrer eingebauter auto-correctur Mechanismen sich laufend mal wieder neu finden müssen -> gibt jeweils einen kurzen Unterbruch. Wenn du also Nachbarn mit WLAN hast, ist die Chance gross, dass jeder auf dem Kanal 6 funkt und flucht, weil sein WLAN dauernd abstürzt... Abhilfe ist in dem Fall einfach: Geh in die Konfiguration des WLAN-AccessPoint und ändere den Funkkanal. An deinen Computern musst du da nichts machen, die finden den Kanal automatisch aufgrund der SSID.

Was ich auch nicht verschweigen möchte: Hast du schon DLAN probiert? WLAN ist IMMER die schlechteste aller Alternativen und hat für mich nur dort Daseinsberechtigung, wo es absolut nicht anders geht, z.B. bei Geräten wie Smartphones, iPod, etc. welche nur WLAN haben....

stürtz dein wlan auf grund der entferung also der daraus reultierenden funkabrüchen ab? falls selbst bei guter signal stärke abschmiert dann prüff mal wie die dämpfungswerte bzw die crc fehler sind deiner internet leitung sind,bzw du musst jemanden von deinem betreiber kommen lassen der das abliest,falls dein router diese funktion nicht unterstützt

AdrianWeber
Beitragsersteller

Ja ich hab ne Super Verbindung! Danke mach ich :)

W-Lan ist meistens nur eine Notlösung. Das Problem wird wahrscheinlich sein das dein Router an einer ungünstigen Stelle platziert ist bei der dann das W-Lan an vielen Stellen nicht ausreichend ankommt.

Mit USB Wlan Sticks habe ich aufgrund der kleinen Bauform auch schlechte Erfahrungen gesammelt die Antenne in diesen Sticks bringt einfach nicht genug Leistung.

Also entweder versuchen den Router besser zu platzieren (Möglichst hoch und weit weg von Wänden - Wände können das Signal stark dämpfen). Auf Kabel umsteigen. oder evtl. einen Repeater nutzen.

FirstSergeant  08.11.2011, 20:01

w-lan notlösung? was ein blödsinn! glaub das blos nicht ;-)

du musst auf alle fälle deine routereinstellungen prüfen ob alles richtig ist (ip in browser eingeben)

notfalls alles zurücksetzen (kann nur am router liegen)

AdrianWeber
Beitragsersteller

Wo finde ich meine Routereinstellungen?

Fragobie10  08.11.2011, 19:07
@AdrianWeber

naja , du müsstest diene IP eingeben im browser (fängt glaube ich mit 198.168 an oder so)

dann halt draufgehen , dann müssten die einstellungen irgendwo stehen (oder du musst ein passwort eingeben)

dann müsstest du freien zugriff haben (auf wlan einstellungen etc..

eventuel hast du das problem oben schon stehen. Der router ist soo weit weck vom PC...wenn dein Router weit weck ist, ist der empfang schlecht und das kann zu verbindungsabbrüchen führen.

AdrianWeber
Beitragsersteller

Aber der Empfang ist nicht schlecht ich hab ne Super Verbindung und der Router kann auch nicht von da weg -.-