internet sicherheit?

2 Antworten

Nein, bei Nutzung von VPN ist zwischen dem Client (Mobilteil) und dem Standort des VPN-Servers (Firma, Uni, ...) die Leitung getunnelt. Dazwischen kann keiner reinsehen, weil der Tunnel verschlüsselt ist.

VPN wird gerne für Homeoffice genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lspsosk
Beitragsersteller

ich will 2-3 apps auf meinen alten handy benutzen, da will ich so anonym bleiben wie möglich, mit vpn bin ich ja teils geschützt aber ich habe von vielen leuten gehört das durch home wlan oder mobile daten ich auswendig gemacht werden kann

scarf  25.06.2024, 17:19
@Lspsosk

Klar, der Betreiber des VPN-Server weiß Bescheid! Ansonsten selbstverständlich die mehr oder weniger geschwätzigen 2-3 Apps ...

Getrackt wirst du anhand deiner Cookies und des Browser Fingerprints. Kein VPN der Welt kann davor schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

Lspsosk
Beitragsersteller

oder besser gesagt was kann ich machen um mich bestmöglich davor zu schützen ip getrackt zu werden

TheQ86  25.06.2024, 15:22
@Lspsosk

Ach immer das mit der IP. Die IP ist beim Tracken das wohl Unwichtigste, was es gibt, da sich diese an vielen Privatanschlüssen eh öfter mal ändert und auch bei Mehrfamilienhaushalten nicht aussagekräftig genug ist für eine Person (zumindest bei IPv4)

Lspsosk
Beitragsersteller

also gibt es keine option komplett anonym zu bleiben

TheQ86  25.06.2024, 15:21
@Lspsosk

100%-ig nein. Du kannst es aber jedem so schwer wie möglich machen.

  • in einem öffentlichen Netz sein (Mobilfunk, öffentlicher HotSpot, Internet-Café), am besten vollständig an einem öffentlichen PC
  • Dazu ein VPN benutzen
  • Darüberhinaus über das VPN auch noch einen TOR-Browser benutzen (wird dann halt ziemlich langsam von der Übertragung)
  • Für Alle neuen Seiten, die du aufrufst im Browser den Inkognitomodus aktivieren
Lspsosk
Beitragsersteller
@TheQ86

ich will lediglich 2-3 apps benutzen, habe dafür ein altes handy, in den apps bin ich ja mit vpn sicher, nur habe ich von vielen leuten gehört das dort dann home wlan oder mobile daten ein grund werden kann um dich zu tracken

Lspsosk
Beitragsersteller
@TheQ86

sind also mobile daten sicher, dachte es ist gleich unsicher wie home wlan