VPN IPhone sinnvoll..?

1 Antwort

Wenn du so ein VPN verwendest, schickst du alle deine Daten über den Server des Anbieters. Dieser kann diese dann potentiell mitlesen bei unverschlüsselten Protokollen, z.B. DNS Abfragen, FTP, eventuell einige Gameserver. Webseiten sind aktuell zu ca. 90% verschlüsselt und daher für den Anbieter nicht mitlesbar. Wenn der Dienst kostenlos ist, kann es durchaus sein, dass die mit den Daten Geld verdienen.

Wenn das öffentliche WLAN unverschlüsselt ist, kann ein VPN sinnvoll sein, da sonst potential andere Leute in der Umgebung die oben genannten Daten mitlesen kann. Du musst dich also entscheiden, ob du dem VPN Anbieter oder den Leuten in der Umgebung des WLAN mehr vertraust.