Mobiler Hotspot per SIM-Karte mit VPN-Funktion?

smartguy482  23.06.2024, 14:01

Soll der für unterwegs sein, oder geht auch mit Stromanschluss?

Steven4766
Beitragsersteller

Auch für Unterwegs

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.vodafone.de/mobiles-internet/lte/router.html

Ich glaube der LTE Router von Vodafone wäre da ganz gut. Das ist aber auch inklusiv in einem Tarif, das heißt du müsstest deinen jetzigen kündigen, was nun nicht ganz so effizient ist.

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-avm-fritzbox-6840-lte

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/

Aber auch von AVM unterstützen einige Router eine SIM-Karte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Steven4766
Beitragsersteller

Und kann ich diesen Router auch mit einem WLAN verbinden und mich dann mit dem Router verbinden? Also das dann auch wirklich kein Datenvolum benutzt wird?

MagicBoss812  23.06.2024, 18:09
@Steven4766

Das verstehe ich nicht. Du kannst den Router mithilfe eines anderen als Mesh-Repeater nutzen, also Verstärker für andere Routern. Aber Datenvolumen wird es so oder so von der Sim-Karte ziehen, wenn du dich mit dem WLAN mit dem Router verbindest und im Internet surfst. Das ist genauso, wie als wenn die SiM Karte in deinem Handy wäre

Steven4766
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Hallo nochmal, ich habe mich leider nicht genau ausgedrückt. Meine Frage ist: kann ich auf diesem Router eine VPN-Client-Funktion verwenden? Also das typische zum verschlüsseln.

MagicBoss812  01.07.2024, 18:57
@Steven4766

Na klar. Wie gesagt, ein VPN-Client verbindet sich auch mit einem VPN-Server per IP, Benutzername und Passwort, schon vorgelegt vom Anbieter. Das ist aber anders als wenn man seine Tarif Daten bei herkömmlichen Router per Kabel eingibt. Sowas ist die Hauptfunktion von einem VPN-Client, das wird der Router bestimmt haben (kann man aber auch trotzdem ggf. nachgooglen)

Steven4766
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Zu den Technischen Details des Routers steht "Sicherer Fernzugang, LAN-LAN-Kopplung und Einwahl in Firmennetzwerk mit VPN (WireGuard und IPSec)"

Ist das für eine "normale" VPN-Client-Funktion nutzbar (Also IP-Verschleierung und Internett-Verkehr verschlüsseln)
Ich habe echt keine Ahnung..

MagicBoss812  03.07.2024, 07:47
@Steven4766

Das kann man auch im Forum vom Hersteller nachfragen, wenn man sich sehr unsicher ist. Außer man googlet das auch. Aber ich glaube das ist ein normaler VPN-Client. Im Notfall, wenn es sich nicht so rausstellt, kann man ein VPN-Client auf seinen eigenen Rechner/Handy zulegen

Steven4766
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Okay, Riesen Dankeschön auf jeden fall für deine Hilfe, ich werde diesen hier vielleicht kaufen. Sehr guter Beantworter ;D

Steven4766
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Würde mit diesem Router auch ein VPN wie Wireguard oder OpenVPN funktionieren ? Und gibt es vielleicht einen etwas günstigeren mit den gleichen features, nur halt schwächer?

MagicBoss812  23.06.2024, 18:07
@Steven4766

VPN unterstützten viele Router, es geht einfach darum, dass man ein VPN Server da eintragen kann, also IP-Adresse, Benutzername und Passwort, usw.

Günstiges gibt es wohl nicht. Außerdem ist der Preis völlig in Ordnung, vor allem wenn man bei AVM die Fritzbox kauft

Dann guck dir mal den hier von TP Link an.

https://amzn.to/4ccvETX

Mit Netzwerkanschluss wird es deutlich teurer. Da wäre der Nighthawk ne Empfehlung aber der kostet als LTE 300 und 5G 700€...

Handy mit Kabel wird eh schwer, das ist bei Handys ja nicht geplant.

Und VPN musst du dann auch vom Handy aus aufbauen, das ist dem Router dann egal.