Internet Probleme trotz Lan Kabel?

9 Antworten

Was meinst Du mit "wenn ich zocke". - Nur dort?

Wenn ja, dann liegt es nicht an Deiner Technik, sondern am Server des Spielanbieters.

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Es bringt überhaupt nichts sich mit einem Ethernetkabel an einem Wifi-Repeater zu verbinden, der im näheren Umkreis steht. Da ist vermutlich die direkte Wifi-Verbindung effizienter

Benutzt du jetzt Kabel oder WLan?

Mach mal einen Ping Test:

https://www.meter.net/ping-test/

Manche moderne Router haben einen "Gaming Modus", bei dem dann diese Daten im deinem Router vorzug haben.

Ansonsten kannst du versuchen einen anderen DNS zu verwenden.

WLAN Verstärker solltest du nicht verwenden, die erhöhen den Ping in der Regel.


Thomasg  16.10.2024, 12:55

DNS bringt bei hohen Antwortzeiten gar nichts

JeyEm2  16.10.2024, 23:04
@Thomasg

Stimmt! DNS wirkt sich nicht auf den Ping, aber auf die allgemeine Latenz aus.

Thomasg  17.10.2024, 09:33
@JeyEm2

Ping und Latenz ist das gleiche! Genauer gesagt, ist ping lediglich ein Tool um die Latenz zu messen. Was du meinst, ist vermutlich die gefühlte Geschwindigkeit, mit welcher Webseiten aufgerufen werden, was tatsächlich durch DNS Antwortzeiten beeinflusst werden kann.

JeyEm2  17.10.2024, 11:42
@Thomasg

Das ist falsch. Der Ping ist eine Messung der Latenz. Beschreibt aber diese nicht vollständig, denn es kann z.B. zu Datenverlusten kommen, so dass die Daten erneut gesendet oder angerufen werden müssen. Das erhöht die Latenz, ohne den Ping zu beeinflussen.

Das liegt daran, dass der Ping das ICMP benutzt. Die Daten werden durchs TCP kontrolliert. Der Ping nutzt dies aber nicht.

Das TCP kann dann im Zusammenhang mit der DNS die Latenz erhöhen (Look Up time), ohne dass der Ping beeinflusst wird.

Thomasg  17.10.2024, 12:03
@JeyEm2

Falsch ist das nicht. Ping ist kein Wert. Wenn du es so genau wissen willst, misst das Ping Tool die Roundtrip Time. Paketverluste treten auch bei icmp echo Paketen auf und sind im Ping Tool auch sichtbar.

Da TCP durch das Handling von verlorenen oder verzögerten Paketen zusätzliche Latenzen verursachen kann, verwenden Spiele oftmals auch UDP.

Eh... Nur, weil du irgendwo auf dem Übertragungsweg ein Patchkabel verwendest heißt das nicht, dasa du dann auch eine schnelle Verbindung hast. Du kannst ja auch nicht erwarten, dasa du auf einen Renaut Twingo Racing-Reifen drauf machen und dann 300km/h fahren kannst. Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

Verleg das Kabel bis zum Router und das Promlem sollte gelöst sein. Wenn nicht, update den Router und die Treiber am PC. Wenn das auch nichts bringt, liegt es vermutlich an der DSL-Verbindung oder dem Server.

Ich benutze Lan kabel und einen Wlan verstärker aber anscheinend bringt das ja nix

Das Alibi-LAN-Kabel bis zum Repeater bringt nichts, wenn es dann doch via WLAN weitergeht. Die langsamste und am wenigsten stabile Verbindung bestimmt die Eigenschaften "Geschwindigkeit" und "Stabilität" der Gesamtverbindung.