Internet geht bei ganzer Familie nur bei mir nicht?
Hallo,
ich hoffe es geht euch gut. Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin im März umgezogen und ich habe ein extremes Problem mit dem Internet. Bei allen geht es außer bei mir. In anderen Räumen habe ich kein Problem aber in meinem Zimmer extrem. Meine Familie und Freunde haben in meinem Zimmer KEINE Probleme… ich verstehe einfach nicht woran das liegt. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat jemand Ideen für eine Lösung (haben schon alles mögliche ausprobiert wie Adapter etc.)
Vielen Dank! Liebe Grüße :D
2 Antworten
Ich vermute, du sprichst von WLAN, wenn du Internet meinst, richtig?
Es kommt auch auf die Endgeräte an, wie weit die Reichweite bzw. wie gut der Empfang ist.
Eventuell hast du einfach das "schlechteste" Endgerät in Bezug auf WLAN in deiner Familie und dein Zimmer liegt am weitesten vom Router entfernt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- WLAN Repeater (Positionierung in der Nähe deines Zimmers mit gutem Empfang, z.B. hier)
- zusätzlicher Access Point (in deinem Zimmer oder in der Nähe, per LAN mit dem Router verbunden, z.B. hier)
- Powerline/dLAN (Verbindung über die Steckdosenstromkreise, eventuell mit externem Access Point für stabilere Verbindung, z.B. das da)
Wieso sollten sich mehrere Repeater stören?
Das ist kein Problem. Die Datenrate nimmt natürlich nach einem Repeater ab, wird jetzt Repeater an Repeater gehängt, wird es natürlich immer langsamer, aber man kann ja jeden direkt mit dem Router-WLAN verbinden.
Optimal wäre natürlich ein Kabel in dein Zimmer und dort dann ein Access Point.
Dieses dLAN funktioniert bei großen Häusern manchmal nicht so gut. Das erste Verbinden der Adapter sollte aber eigentlich klappen, wenn dazu beide Adapter im selben Raum sind. Danach kannst du dann einen davon wo anders einstecken, nach einiger Zeit sollte dann hoffentlich wieder eine Verbindung aufgebaut werden.
Du mußt den Fehler an deinen Geräten suchen wenn alle anderen keine Probleme haben, z.B. falsche Konfiguration.
Da du keine genauen Infos zu den Internetproblemen und den Geräten gibst, die du nutzt, kann man nicht mehr sagen.
Also ich bin gerade dabei mein Handy zu resetten und hoffe, dass es danach geht. Es ist halt so, dass ich Wlan habe allerdings ist es so schwach dass nichts funktioniert (telefonieren, Nachrichten senden etc.) und relativ oft ausfällt was natürlich nervig ist wenn man eine Person ist die gerne und viel telefoniert. Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ja genau ich meine WLAN tut mir leid. Ich versuche gerade mein Handy zu resetten und hoffe, dass es somit klappt. Mein Bruder hat so einen WLAN Repeater. Wenn ich auch noch einen hätte würden sich beide gegenseitig stören (meinte mein Bruder und mein Vater). Mit dem Steckdosen dLAN haben wir es leider nicht hinbekommen beide zu verbinden nach mehrmaligem Versuchen und Videos schauen, Bedienungsanleitung etc. Das mit dem LAN wäre etwas was wir noch ausprobieren könnten. In der Nähe vom Router geht mein WLAN einwandfrei nur in meinem Zimmer leider nicht. Vielen Dank für die Hilfe und Antwort :)