LAN Buchse nachrüsten lassen?

6 Antworten

wir wissen leider nichts über euer haus und wie verschachtelt es ist, wo das kabel lang gelegt werden müsste etc.

LAN Kabel legen ist jetzt nichts, wofür man einen elektriker braucht. das kann auch jeder der mit der bohrmaschine umgehen kann.

das anschließen ist so eine sache für sich. neben dem entsprechenden werkzeug braucht man dafür auch ein wenig erfahrung. willst du es selbst machen, empfehle ich dir einen meter extra oder so zum üben zu kaufen. gibt genügend youtube tutorials, die das sehr gut erklären.

kommen wir zu den materialkosten. je nach dem wo gekauft, kostet dich das kabel ungefähr einen oder zwei euro je meter. dazu dann das befestigungsmaterial. kleiner kabelkanal kostet noch mal ungefähr 60 cent bis 1 € je meter. nagelschellen sind deutlich günstiger.

dann brauchst du noch die buchse(n) da zahlst du zwischen 10 und 15 € für eine. du kannst dir auch etwas geld sparen, wenn du einfach ein langes lan kabel nimmst, ein ende abschneidst, und das dann auf die buchse anschließt.

lg, Anna

Ja, nun...meinst Du, ein fest verlegtes Kabel ist weniger aufwendig? Das Gegenteil ist der Fall. Du kaufst Dir ein sagen wir mal 15 m langes Patch-Kabel, steckst das in den Router und legst es bis in dein Zimmer, da dann rein in den Laptop. Fertig. Sieht blöd aus, aber ggf. kann man es an den Fußleisten langelegen usw.

Eine feste LAN-Dose benötigt ja auch eine Zuleitung, die müsste da auch überall lang gelegt werden, evtl. sogar unter Putz, durch Wände bohren etc. Dazu benötigst Du ein kleines Patchfeld am Router, was die andere Seite der Dose darstellt, denn Verlegekabel und Patchkabel sind zwei verschiedene Dinge!

GamerLP2018
Beitragsersteller

Problem ist das Kabel müsste 2x unter eine Tür drunter, und dadurch das es nicht möglich ist es unter den Fußleisten zu verlegen wären die Türen nicht mehr schließbar und es würde verdammt bescheuert aussehen.

RakonDark  25.01.2020, 16:22
@GamerLP2018

dafür gibt es halt den bohrer . so eine installation sollte schon was festes sein . wertet das Zimmer gleich mal auf :)

Ja ein Elektriker kann so etwas machen.

Wie teuer das wird hängt von mehreren Faktoren ab.

1) gibt es Leer-rohre in dem man Kabel verlegen kann.

2) Fall nicht soll das Kabel unterputz verlegt werden.

3) Wie viele Wanddurchbrüche müssen gemacht werden.

4) Soll eine Aufputz oder Unterputzdose installiert werden.

5) Wie viele Meter sind zu verlegen.

All das beeinflusst die Zeit die ein Elektriker benötigt um so ein Kabel zu installieren und damit den Preis. Ein Elektriker nimmt meist zwischen 40-75,-€ je Arbeitsstunde.

Aber du kannst ja einen Elektriker anrufen und vorab um einen Kostenvoranschlag bitten, die meisten Elektriker kommen dann vorbei und schätzen den Aufwand ab.

Nimm Power-LAN, also Internet über die Steckdose.

Die anderen Nutzer haben sie auch schon Links gegeben.

Man braucht nicht die Power-LAN Adapter, da das Internet nur die Geschwindigkeit eures Vertrages hat.

TP-Link TL-PA4020P KIT 600Mbps 4-Ports Passthrough Steckdose Powerline Adapter Set (4x10/100Mbit/s-Ethernet-Port, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß https://smile.amazon.de/dp/B00DMX8W02/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_M7flEbCQ17SYC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann das jemand für dich machen. Gibt es denn Leerrohre, die verwendet werden können? Oder soll ein Kanal in die Wand geschnitten werden?