internet fällt immer wieder aus,routerkaputt?

5 Antworten

Neuen Router kaufen oder mal beim InternetProvider (Telekom usw.) und sagen es wäre Kaputt und du bräuchtest einen neuen dann wäre es vielleicht sogar umsonst.

Ist dein Router von deinem Provider? Das Problem kann auch auf ihrer Seite liegen.

Allenfalls kannst du ihn auch einmal auf Wackelkontakte überprüfen - simpel aber oft die Ursache

alydia24
Beitragsersteller

mein router ist fest montiert,sollte quasi nie zu einem kommen

Runelus  05.04.2017, 13:25
@alydia24

Dann halt mal mit dem Provider Kontakt aufnehmen. Dann kannst du auch gerade ihren Support testen. Oft können sie in den Logs nachschauen, ob es ihrerseits zu den Ausfällen kam. Natürlich würden sie das nicht zugeben aber vielleicht hilfts...

Was muss du neu starten, damit alles wieder funkt? Router oder Rechner?

alydia24
Beitragsersteller

router

mistergl  05.04.2017, 13:42
@alydia24

Evtl erkundigst du dich mal, wie man an deinem Router in Verbindung mit deinem Provider ein Hard Reset macht.

Könnte auch sein, das deine Router Firmware von Hackern manipuliert wurde. Da würde ich  mich auch mal nach einem Firmware Update erkundigen.

Dass der Router im Stundentakt ausfällt ist nicht normal und könnte an einem defekten oder falsch eingestellten Router / WLAN-Stick,  einem Defekt am evtl. vorhandenen Splitter oder auch an der Leitung liegen.

Falls Du die Möglichkeit hast, dann schliess den Rechner testweise über LAN-Kabel, zum Testen mal mit einen anderen Router und probier auch mal andere Funkkanäle des WLANS aus.

Wenn alles nicht hilft, dann die Hotline des Internetproviders anrufen.