Wlan verbindet sich oben manchmal nicht und unten ist immer Wlan?

5 Antworten

Hallo ich habe Problem das manchmal einfach das Wlan oben ausfällt das passiert häufiger doch unten ist es immer vorhanden.

Fehlinterpretation: Wenn das WLAN "unten immer vorhanden" ist, dann fällt es nicht aus.

Es ändert sich die Funkabdeckung des Netzes - und für Laien lautet die Antwort: Isso - gewöhn Dich dran. Ist halt Funk.

Wenn Du Dich ins Thema einarbeiten möchtest:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Ist ein grundlegendes Problem von WLAN

Decken, Wände, schwere Möbel, fremde WLANs sowie auch die Entfernung vom Sender beeinflussen den Empfang

Darum baut man heutzutage sogenannte Mesh-Systeme auf bei denen allerdings auch die Repeater per LAN mit dem Router verbunden sind, denn nur dann kann man ein halbwegs stabiles und somit funktionierendes WLAN aufbauen

Das liegt daran, dass die WLAN-Wellen schwerer sind als Luft. Darum breiten sie sich nach unten natürlich besser aus.

Spaß beiseite, die bisherigen Informationen sind noch nicht klar. Was ist denn "oben" und "unten"? Auch Repeater haben nur eine begrenzte Reichweite. Möglichst lange Strecken zunächst per LAN zu versorgen und dann stockwerkweise mit modernen WLAN-Routern ist viel zuverlässiger.

Standart988
Beitragsersteller

Oben ist ein Repeater als der nicht oben war hatte ich nie Probleme außer zu schwaches Wlan.

mjutu  19.11.2021, 07:45
@Standart988

Das legt die Vermutung nahe, dass der Repeater nichts taugt.

Ich würde dir einen MESH Adapter empfehlen. Mit den einfach Repeatern habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ein MESH WLAN Adapter bringt es. Habe selbst zwei Stück im Haus und bin super zufrieden damit.

Mein sind die von Devolo, die kosten allerdings auch nicht wenig Geld