DNS-Cache - Internet funktioniert nicht?

3 Antworten

Im CMD ''Ipconfig/flushdns'' eingegeben, DNS wurde geflushed laut CMD

wird zwar häufig online als Tipp empfohlen, hat jedoch keine Auswirkung, wenn die IP-Konfiguration des Endgerätes nicht korrekt ist.

Statt den DNS-Speicher (und damit die bereits aufgelösten Domains mit den zugehörigen IPs) zu löschen wäre es angebrachter, einmal die komplette IP-Konfiguration der Netzwerkschnittstelle anzuschauen. Und darin dann speziell nachzusehen, ob die Daten für das Gateway sowie die zu verwendenden DNS-Server korrekt sind und diese auch erreicht werden.

"ipconfig /all" wäre also eher geeignet (oder aber die Eigenschaftenanzeige in der grafischen Darstellung).

Cinobra 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 07:36

Hallo,

Okey - Das ist mir dann doch etwas zu tief für meine Expertise 🤣.

Ich informier mich darüber und schau was geht, danke dir!

Vllt ist Ethern am PC irgednwie falsch konfiguriert oder funktioniert nicht. Probiere es mal Wireless. Hast du ein Wlan Stick? Da probiere es damit. Vllt lohnt es sich auf die Seite mal zu gucken...Gib die Gateway IP im Browser ein. Falls selbst da nichts kommt das ist dein Router ... nicht da lol. Dann würde ich den Support anrufen

Haste mal im Router geguckt, ob der PC dort überhaupt noch stattfindet oder vlt gesperrt ist ?

Cinobra 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 07:37

Nein noch nicht.

Habe über die Gateway IP nicht mal den Router erreicht…