Internet einmal jede nacht weg?

6 Antworten

So gut wie jeder Router startet es sich in der Nacht neu, dass es meistens zu einer festen Zeit. Du kannst im LOG einfach nachschauen wann es passiert

Das ist evtl. Ein 24 Stunden reset.

Der Router geht einmal aus und wieder an, damit er perfekt durchgehend laufen kann. Meist ist dieser, falls er aktiviert ist, Nachts geschaltet.

Ich kann dir auch nur empfehlen das nicht zu deaktivieren.

Allerdings kannst du das durchaus auf Beispielsweise morgens 7 Uhr setzen, wenn's dir da besser passt.

Lg

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Das ist die tägliche Zwangstrennung von DSL-Anschlüssen, die vom Router automatisch in die Nachtstunden gelegt wird.

Diese Zwangstrennung 1x innerhalb von 24 Stunden ist rechtlich erforderlich (so war es zumindest damals), weil die DSL-Leitung ansonsten eine dauerhafte "Standleitung" mit "quasi-statischer" IP-Adresse wäre. Die darf und/oder soll es aber aus diversen Gründen (vertragsrechtlich, abrechnungstechnisch) nicht sein, daher wird man 1x pro Tag zwangsgetrennt.

Typischerweise erhält du dann vom Anbieter auch eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Fritz!Boxen legen die Zwanstrennung glaube ich typischerweise in den Bereich zwischen 02:00-04:00 Uhr nachts... kann man aber glaube ich auch irgendwo im Bereich "DSL / Zugangsdaten" einstellen.

Ja, bei privaten Internetanschlüssen wird die Verbindung nach 24h gekappt um eine neue IP Adresse zu vergeben.

Für eine statische, also feste öffentliche IP soll man ja schließlich mehr bezahlen. Das braucht man wenn man einen eigenen Server betreibt der über eine feste IP erreichbar sein muss.

Früher lief da ein Timer der nach spätestens 24h die Verbindung gekappt hat.

Wegen VoIP geht das nicht mehr so einfach, das würde Tagsüber dafür sorgen, dass man ein, zwei Minuten nicht mehr angerufen werden kann oder ein Telefonat unterbrechen.

Daher prüft der Provider ob eine VoIP Verbindung besteht und kappt die Verbindung nur, wenn die dann viel zu lange über die 24h nach der getrennt werden soll besteht. Und damit man Tagsüber immer telefonisch erreichbar ist, kappt der Provider nicht mehr einfach nur nach 24h sondern immer nachts wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand anruft am geringsten ist.

Deswegen hast Du dann 1× pro Nacht einen "Aussetzer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eventuell könnte da dann helfen:

Unter dem Punkt „Internetverbindung“ gibt es die Option „Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)“, die solltest Du aktivieren. Auch das Häkchen bei „Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben“ muss entfernt werden. Speichere die Einstellungen dann durch „Übernehmen“ ab