Internet 250 gb?

4 Antworten

Hallo Windows13,

was du dort gemessen hast, ist die Geschwindigkeit, die dein Browser (vermutlich auf dem Handy) über die WLAN-Verbindung zu irgendeinen Server in Prag/Leipzig hat.
Was du nicht gemessen hast, sind alle anderen Geräte, die am Router angeschlossen sind, und ggf. zu diesem Messzeitpunkt eine Verbindung zum Internet hatten.
Auch sind alle anderen Apps deines Handys, die Daten übertragen, nicht in deiner Messung vorhanden.

Sofern du die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung wissen möchtest, schau in deinem Router. Dieser zeigt dir im Konfigurationsmenü an, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser synchronisiert hat.
Nur diese Werte sind relevant und können von deinem Anbieter garantiert werden.
Sofern diese also von den Werten deines bestätigten Internetvertragen abweichen, kannst du dieses bei deinem Anbieter melden.

Viele Grüße
Torsten S.

Deine Internetleitung ist nicht das was bei einem beliebig schlecht angebundenen Endgerät ankommt.

Speedtest über WLAN sagt dir eben im Zweifel nur wie schlecht dein WLAN in der Wohnung ist und nicht was dein Internet kann.

Ob PYUR liefert was du zahlst kannst du nur kabelgebunden, also mit einem PC/Notebook das via LAN am Router hängt, testen.

da ist Dein WLAN der Knackpunkt und Messungen mittels WLAN dienen nicht der Findung

Fahr PC oder sonstwas hoch, das mittels LAN-Kabel am Router hängt und dann machst nochmals nen Test

und dann noch gegen einen Server der in Prag steht... wer weiß wie verstopft die Leitungen bis dahin sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

priesterlein  24.10.2023, 09:12

Ja, ich vermute ebenfalls, dass der Frager nicht beachtet, dass sein WLAN eventuell nicht mithalten kann und ein Speedtest über dieses WLAN keine wirkliche Aussagekraft über die WLAN-Geschwindigkeit hinaus hat.

MichaelSAL74  24.10.2023, 09:14
@priesterlein

genau SO schauts aus und wenn man wirklich wissen will mit welchem Speed man angebunden ist, dann schaut man im Router nach

Du hast keine 250 gb Leitung sondern 250 Mbit/s, (Megabits)!

Da liegt die maximal mögliche Download Rate bei 31, 25 Mb/S (Megabyte).

Ich nehme an du wohnst zur Miete. Greifen mehrere Hausanschlüsse auf das Kabelnetz zu müssen diese sich die Bandbreite teilen.

Zudem misst du mit deinem Smartphone über WLAN. Da können alle möglichen Störquellen negativen Einfluß haben.