Mittelschulabschluss?

2 Antworten

Die von Dir gebrauchen Abkürzungen A1 ….. C1 kenne ich nur aus dem Fremdsprachenbereich, siehe hier:

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Der Mittlere Schulabschluss, für den es verschiedene Bezeichnungen gibt, ist eingebettet in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und der wiederum ist eng verknüpft mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Es gibt 8 Niveaus, die eine Aussage darüber machen, welche Qualifikation man mit welchem Abschluss hat. Der Sinn dahinter ist die internationale Vergleichbarkeit.

Wer heutzutage einen Abschluss macht, findet im Zeugnis eine Angabe, welchem Qualifikationsrahmen dieser Abschluss entspricht. Der Mittlere Schulabschluss entspricht in dieser Übersicht dem Niveau 3 (8 ist das höchste Niveau)

In dem grauen Kasten rechts findest Du alle Infos.

https://www.dqr.de/dqr/de/der-dqr/was-ist-ein-qualifikationsrahmen/was-ist-ein-qualifikationsrahmen_node.html

Und hier die Übersicht, welcher Abschluss zu welchem Niveau gehört.

https://www.dqr.de/dqr/shareddocs/downloads/media/content/2023_dqr_liste_zugeordnete_qualifik_01082023.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Gruß Matti

Das Sprachniveau B1 ist ein Sprachniveau, das in etwa den Inhalten der 10. Klasse entspricht, d.h. man kann einen einfachen Brief schreiben, z.B. eine Reklamation, kommt in allen alltäglichen Sprechsituationen zurecht und kann grano cum sale lesen, was in einem Medikamentenbeipackzettel steht sowie alltägliches Deutsch verstehen. Das bezieht sich aber nur auf die Deutschkenntnisse, es ist kein Schulabschluss.

Wen der Arbeitgeber einstellen will, mit oder ohne Schulabschluss, mit oder ohne Sprachzertifikat, entscheidet er selber.

Hier die Sprachniveaus: A0 = Analphabet oder Zweitschriftlerner

A1 Anfänger, der lateinische Schrift schreiben kann, etwa Klasse 1 bis 3

A2 Anfänger mit Vorkenntnissen, etwa Klasse 5 bis 8

B1 Mittlere Sprachbeherrschung, etwa Klasse 9 bis 10

B2 Deutsch für den Beruf, etwa Klasse 11 bis 12/Azubi

C1 etwa Abiturniveau

C2 etwa Niveau nach Studienabschluss Lehramt

Das bezieht sich auf die verlangten Inhalte und heißt nicht, dass man diese Schulabschlüsse hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung