Welche Möglichkeiten hat ein Flüchtling, der Bauingenieurwesen in Syrien studiert hat, hier in Deutschland weiter zu studieren (Master oder was anders)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Zeugnisse schon übersetzt? Grundsätzlich müsste es möglich sein, allerdings kann es sein, dass die Unis Auflagen geben. (dh: Du musst noch ein paar Kurse aus dem Bachelor machen). Ich hatte auch solche Auflagen, und ich hab nur innerhalb Deutschlands gewechselt...

Das erfährst Du aber nur von der jeweiligen Uni, die sind da recht frei, was sie anerkennen und was nicht...

Wenn Du auf Deutsch studieren willst ist B1 vermutlich noch zu wenig, ich meine mal gehört zu haben, dass die meisten Unis C1 verlangen...aber auch das dürfte ziemlich unterschiedlich sein...

Hast Du denn schon eine konkrete Uni im Blick, oder eine Region? Oder bist Du komplett flexibel?

faradai2008
Beitragsersteller

Vielen Danke fur die Antwort. Die Zeugnisse sind alle übersetzt (auf Englisch) mit Anerkennung von syrisches Außenministerium und Damaskus Uni.
Hoffentlich werde ich C1 Niveau in circa 5 Monate erreichen und dann möchte ich DSH Prüfung machen.
Ich wohne in der Nähe von Hannover, deshalb wäre es schön, wenn ich an Leibniz Uni studieren kann.
Aber es ist egal, ich kann einfach in einer anderen Stadt umziehen, wenn es nötig ist.

oelbart  08.03.2017, 16:59
@faradai2008

Du kannst Dich ja mal direkt an die Fachberatung der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen wenden, hier ist ein Link dazu:
https://www.uni-hannover.de/de/studium/studiengaenge/bauuming/fachberatung/
Ansonsten gibt es in Hannover auch das "Service Center" (einfach mal googlen). Dort kann man auch ohne Termin hingehen und wird an Leute weitergeleitet, die sich entweder selbst auskennen oder zumindest wissen, wen Du fragen kannst.
Speziell für Flüchtlinge gibt es auch noch diese Seite
https://www.uni-hannover.de/de/aktuell/online-aktuell/details/news/1312/
wobei der Link leider ins Leere führt...also am besten mal ins Service Center gehen!

Dein Deutsch ist sehr gut; da solltest du keine Probleme im Studium haben.

Deine Frage beantwortet dir am besten die Hochschule, an der du studieren willst. Solche Anfragen sind neu, also können wir hier keine fundierten Antworten geben.

Ich wünsche dir jedenfalls, das es klappt. Von wo kommst du? Ich war öfters in Latakia.

faradai2008
Beitragsersteller

Danke :), aus Damaskus.

HansH41  08.03.2017, 16:30
@faradai2008

Und wo wohnst du hier? Welche Hochschule oder Uni interessiert dich?

faradai2008
Beitragsersteller
@HansH41

Ich wohne in der Nähe von Hannover, deshalb wäre es schön, wenn ich an Leibniz Uni studieren kann.
Aber es ist egal, ich kann einfach in einer anderen Stadt umziehen, wenn es nötig ist.

Deine Deutschkenntnisse,sowie du hier schreibst,entsprechen nie B1,eher C1 was mich wundert.Es gibt extra Unis die auf Flüchtlinge eingehen.Das heißt sie haben auf den Unis nochmal Nachhilfen.Aber wann kam deine Erlaubnis?Vor dem 7.8.2016?Du musst die beglaubigten Zeugnisse und Abschlüsse zur Anerkennung wegsenden und erfährst dann ,welche Defizite du ausgleichen musst.Danach musst du die Aufnahmeprüfung bestehen.Es gibt für Euch dazu eine Schulung.

faradai2008
Beitragsersteller

Danke, nein, leider nach dem 7.8.2016.
Ich habe gehört, dass die Abschlüsse zur Anerkennung senden nur für Arbeit nötig ist, aber falls man an der Uni studieren möchte, wird die Uni es machen, weil sie mit der Uni, wo ich studierte, kommuniziert, damit sie die Zeugnisse prüfen.

Hundefreund1966  08.03.2017, 17:21
@faradai2008

Das wäre dir zu wünschen.Nachdem 7.8.16,heißt du musst in Hannover studieren.Mit wieviel %hast du dein Bakiloria geschafft?

Nur die Uni entscheidet, wieviel von deinem bisherigen Studium anerkannt wird. Falls dein B.Sc. anerkannt wird, kannst du einen Master machen. Sonst musst du noch einmal von vorne anfangen bzw. noch Ergänzungskurse machen.

C1 Deutsch wird verlangt. Es sei denn, du studierst in Deutschland auf Englisch. Dann brauchst du nicht so viel Deutsch, musst dafür aber eine Englisch-Prüfung ablegen.

Dein Deutsch ist super, keine Sorge!

Weißt du schon, wo du studieren möchtest? Fast jede Uni hat mittlerweile Anlaufstellen für Geflüchtete, wo du dich beraten lassen kannst.

Wenn du Glück hast, müssen deine Zeugnisse nicht alle übersetzt werden. Manchmal gibt es in den Ämtern Personen, die das Arabische lesen können. Warte also erst noch mal damit, bis du Sicherheit hast.

An der Uni kann man dir auch sagen, welcher Studiengang für dich in frage käme.

faradai2008
Beitragsersteller

Danke :), vielleicht an Leibniz Uni, aber ich bin mir nicht sicher. Es hängt davon ab, wo ich ein Studienplatz finden kann.

Kristall08  08.03.2017, 17:18
@faradai2008

Du kannst dich auch an mehreren Unis beraten lassen und später auswählen. ;)