Internat in Deutschland als Schweizer?

3 Antworten

Nein, es ist nicht moeglich. Es besteht keine Veranlassung, dass ein Internat fuer deine Wuensche Kosten erlaesst, nur weil du in die Naehe deiner Internetfreundin ziehen willst. Internat bedeutet auch nicht "eigene Wohnung", sondern ueblicherweise Unterbringung "unter Kontrolle" mit entsprechenden Wohnregeln im Internat selbst.

Aber wenn deine Grosseltern zahlen koennen und wollen, steht es ihnen frei, dich vollumfaenglich finanziell zu unterstuetzen. Nur etwas Unterstuetzung reicht nicht. Such dir "dein" Internat, wenn deine Eltern damit einverstanden sind.

Waerst du hochbegabt, wuerdest du nicht nach einer speziellen Stadt fragen, sondern nach einem Internat, in dem deine Begabungen gefoerdert werden. Und ja, (nur) dann kann man sogar mit geringem Einkommen der Eltern mit etwas Glueck an ein entsprechend umfassendes Stipendium in einem der teuersten Internate kommen.

In CH sind die Einkommen AFAIK im Schnitt ca. 1,6x so hoch wie in D. Also schau dir erstmal die konkreten Preise in D an.

Denke aber daran, dass du bis du 18 für vieles die Unterschriften deiner Eltern brauchst. Such im Internet z. B. nach der Situation minderjähriger Studenten.

Außerdem weiß ich nicht wie gut dein Schulwissen zum Lehrplan in BW kompatibel ist. Das müsstest du mit dem zuständigen Schulamt klären. Wobei KA nicht so weit von anderen dt. Bundesländern entfernt ist, wo bzgl. Schule wieder alles etwas anders ist...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kannst du dich an einem Deutschen Internat anmelden, aber ja das kostet. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt oder wollt, ist das an der Stelle halt keine Option (und abgesehen vom eventuellen zu früh sein, eine eigene Wohnung oder WG Unterkunft ist realistisch gesehen noch viel teurer als ein Internat).

Stipendien oder sowas für Internate dieser Art gibt es nicht